Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Bahnradsport
Infos & Regeln
Rekorde/Bestleistungen
Meisterschaften
Termine
Ausschreibungen
Generalausschreibungen
Kadernorm
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3213 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Pascal Ackermann erhält auch bei der EM Unterstützung von seinen Bora-hansgrohe-Helfern. Foto: BDR
06.08.2019 13:15
BDR mit Medaillenchancen bei der Straßen-EM

Alkmaar (rad-net) - Ein dichtes Programm erwartet die Straßenfahrer bei den Europameisterschaften in dieser Woche im niederländischen Alkmaar. In drei Rennkategorien (Elite, U23, U19, jeweils männlich und weiblich) werden die EM-Medaillen im Straßenrennen und Einzelzeitfahren vergeben.

Neu ist eine Mixed-Staffel, ein Mannschaftszeitfahren von Männern und Frauen, das auch bei den Weltmeisterschaften im September in Großbritannien erstmals zum WM-Programm gehört und das bisherige Mannschaftszeitfahren der Firmen-Teams ersetzt. Zunächst fahren drei Männer pro Nation eine Runde, anschließend gehen drei Frauen in den Wettbewerb. Gewertet wird die Gesamtfahrzeit.

Die Wettkampftage in Alkmaar beginnen wegen der Vielzahl der Entscheidungen jeweils um 9 Uhr, lediglich das Straßenrennen der Elite am Sonntag wird erst um 11:30 Uhr gestartet. Die Fahrerinnen und Fahrer erwarten flache Stadtkurse, die allerdings zum Teil sehr kurvenreich sind. Alle Zeitfahren, egal in welcher Rennklasse, sind 22,4 Kilometer lang. Nur der Mixed-Wettbewerb ist doppelt so lang wie die Einzelzeitfahren, nämlich 44,8 Kilometer.

Normalerweise wäre Deutschland einer der Top-Favoriten, denn egal ob Tony Martin bei den Männern oder Lisa Brennauer bei den Damen, der BDR verfügt über Zeitfahrer von Weltniveau. Allerdings stehen bei den Männern nicht alle Top-Fahrer zur Verfügung, weil sie entweder verletzt sind (Schachmann) oder von ihren Teams keine Freigabe bekommen (Martin). Mit Jasha Sütterlin, Marco Mathis und Justin Wolf hat der BDR aber drei starke Zeitfahrer nominiert. Bei den Frauen gehören Lisa Brennauer, Lisa Klein und Mieke Kröger zur absoluten Weltspitze.

Die Straßenrennen werden auf einem 11,5 Kilometer langen Stadtkurs ausgetragen, der keine topographischen Schwierigkeiten aufweist. Zu den Top-Favoriten gehört auf alle Fälle der Gastgeber, der in allen Kategorien Top-Fahrer nominieren wird.

Im Straßenrennen der Elite setzt der BDR auf Top-Sprinter Pascal Ackermann, der auf seinen erfahrenen Sprinterzug von Bora-hansgrohe setzen kann und gute Chancen hat, sich das EM-Trikot überzustreifen. «Ackermann zählt zu den Top-Favoriten auf den Titel», ist Vize-Präsident Erik Weispfennig überzeugt. Andreas Schillinger, Michael Schwarzmann und Rüdiger Selig (alle Bora-hansgrohe) werden ihm den perfekten Sprint vorbereiten; Nico Denz (AG2R), Jonas Koch (CCC) und Marco Mathis vorher versuchen, das Tempo im Feld zu kontrollieren.

Bei den Frauen hat Bundestrainer André Korff die Besten nominiert. Im letzten Jahr konnte Lisa Brennauer die Bronzemedaille gewinnen, obwohl sie einen Tag vorher noch auf der Bahn gefahren war. Auch im U23-Bereich gehen starke Fahrerinnen, wie Franziska Koch oder Hannah Ludwig an den Start. «Wir kämpfen bei den Frauen um die Medaillen», hofft Korff.

Im U23-Bereich setzt Bundestrainer Ralf Grabsch auf endschnelle Leute wie den Junioren-Vize-Weltmeister von 2016, Niklas Märkl aus Queidersbach.

Und bei den Junioren sind die stärksten Fahrer des BDR am Start. Michel Heßmann konnte schon im Vorjahr bei der WM bereits den vierten Platz im Zeitfahren gewinnen. Die Konkurrenz wird aber vor allem auf Marco Brenner schauen, der gerade in Oberösterreich ein weiteres Etappenrennen für sich entscheiden konnte. Die Junioren haben in dieser Saison den UCI-Nationscup klar dominiert und werden auch bei der EM eine wichtige Rolle spielen.

Der EM-Zeitplan

Mittwoch, 7. August
9 Uhr: Einzelzeitfahren Juniorinnen, 22,4 km
11:15 Uhr: Einzelzeitfahren Junioren, 22,4 km
14:30 Uhr: Mannschaftszeitfahren Mixed Staffel, 44,8 km

Donnerstag, 8. August
9 Uhr Einzelzeitfahren U23 Frauen, 22,4 km
10:45 Uhr Einzelzeitfahren Elite Frauen, 22,4 km
12:45 Uhr Einzelzeitfahren U23 Männer, 22,4 km
15 Uhr Einzelzeitfahren Elite Männer, 22,4 km

Freitag, 9. August
9 Uhr Straßenrennen Juniorinnen, (6 x 11,5 km) 90 km
12 Uhr Straßenrennen U23 Frauen, (8 x 11,5 km) 92 km
16 Uhr Straßenrennen Junioren, (10 x 11,5 km) 115 km

Samstag, 10. August
9 Uhr Straßenrennen U23 Männer, (12 x 11,5 km) 138 km
13 Uhr Straßenrennen Elite Frauen, (10 x 11,5 km) 115 km

Sonntag, 11. August
11:30 Uhr Straßenrennen Elite Männer, (46,5 km plus 11 x 11,5 km) 172,6 km

BDR nominiert Team für Straßen-EM


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.048 Sekunden  (radnet)