Frankfurt (rad-net) - Ohne freiwillige Helfer kein Sport: Das Motto der German Volunteers gilt auch für den Radsport, wo es tausende helfende Hände braucht, um die zahlreichen Radsportveranstaltungen im Land überhaupt möglich zu machen. Um einen gemeinsamen Volunteer-Pool für den Dachverband mit seinen immerhin 2.400 angeschlossenen Vereinen mit rund 150.000 Mitgliedern aufzubauen und den oft ehrenamtlichen Organisatoren die Arbeit erheblich zu vereinfachen, gehen der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und die Organisation German Volunteers künftig gemeinsame Wege.
Ab sofort können sich engagierte Menschen mit Freude am Radsport bei German Volunteers als Helfer registrieren, um bei den Veranstaltungen des BDR und teilnehmender Vereine hinter den Kulissen tätig zu werden und als Helfer Teil des Events zu werden. Die Plattform ermöglicht es, Fähigkeiten und Fertigkeiten, wie etwa Sprachkenntnisse, zu hinterlegen oder sich direkt für bevorzugte Aufgaben zu bewerben.
Die Veranstalter profitieren von einer Software-Lösung, die die Organisation der Helfer vereinfacht und auch heutigen Datenschutzanforderungen gerecht wird. Als offizieller Volunteer-Partner bietet German Volunteers allen Mitgliedsvereinen des BDR Sonderkonditionen für die Nutzung der Plattform.
German Volunteers ist Deutschlands größte Plattform für Volunteering im Sport. Mit ihrer digitalen Infrastruktur will die gemeinnützige Organisation Engagement jenseits von Teilhabebarrieren für jeden Menschen möglich machen, Anerkennung und Wertschätzung für Volunteers fördern und den organisierten Sport unterstützen. Seit 2021 nutzen immer mehr Sportverbände und -veranstalter German Volunteers für die Volunteer-Organisation, tausende Helferinnen und Helfer in ganz Deutschland sind hier bereits registriert.
Weitere Infos
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!