Frankfurt (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) führt 2019 eine Nachwuchs-Sichtungsserie im Bereich U15 Bahn Ausdauer ein. Die Serie für Jungen und Mädchen, deren Schwerpunkt das Zweiermannschaftsfahren bildet, wird in diesem Jahr aus sechs Rennen im Zeitraum Juli bis September bestehen. Der BDR hat jetzt eine entsprechende Amtliche Bekanntmachung veröffentlicht.
«Das Zweiermannschaftsfahren ist für die Ausbildung junger Rennfahrer von besonderer Bedeutung, weil das Madison in Sachen Technik und Taktik die absolute Königsdisziplin ist. Es schult die technischen Fähigkeiten und beinhaltet von allen Ausdauerdisziplinen etwas: Bei Ausreißversuchen ist es wie ein Verfolgungsrennen, bei Wertungsrunden muss gesprintet werden und es sind enge Rennen mit Körperkontakt, wie zum Beispiel bei einem Ausscheidungsfahren», erklärt Klaus Markl, neuer Bundesjugendleiter im BDR, im Gespräch mit rad-net.
Markl betont dabei auch, dass es nicht nur darum geht, Bahnfahrer zu suchen und auszubilden, sondern auch Straßenfahrer mit guten technischen Fähigkeiten zu entwickeln. «Wir gehen den Schritt bereits in der U15-Klasse, weil technische Fähigkeiten besser erlernt werden können, umso jünger der Sportler ist, und wir wollen ihnen eine gute Ausbildung bieten. Damit sollen auch die Landesverbände in die Pflicht genommen werden, den Sportlern diese Disziplin näher zu bringen.»
Dabei wies Markl darauf hin, dass Tour de France-Sieger wie Geraint Thomas und Bradley Wiggins ebenfalls von der Bahn kamen. «Bahnradsport bietet eine komplette Ausbildung, die auch auf der Straße von nutzen ist.»
Termine:
20. Juli: Köln, DM Omnium
21. Juli: Köln, Madison
3. August: Oberhausen, Madison, Massenstartdisziplin
4. August: Linkenheim, Madison, Massenstartdisziplin
17. August: Darmstadt, Madison, Massenstartdisziplin
14. September: Mannheim, Madison, Massenstartdisziplin
Amtliche Bekanntmachung des BDR...