Frankfurt (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat 18 begeisterte Radsportler zu neuen Tourenbegleitern und Kontrollfahrern ausgebildet. Die Ehrenamtlichen aus acht Bundesländern verstärken künftig das Team in der gesamten Bundesrepublik.
«Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind hochmotiviert und freuen sich auf die neue Radsportsaison 2015, um die RTF- und CFT-Veranstaltungen zu begleiten», sagt Gabi Rubin vom BDR-Breitensportreferat. Unter anderem erlernten die Teilnehmer am vergangenen Wochenende die verbindlichen Grundlagen der Straßenverkehrsordnung sowie die notwendigen behördlichen Genehmigungen mit ihren Auflagen für die Veranstalter.
Zudem wurden unter der Leitung von Horst Schmidt, BDR-Koordinator für Radtourenfahren, und BDR-Breitensportreferent Bruno Nettesheim Einblicke in die vielfältigen Breitensportformate gegeben und die Generalausschreibungen durchgearbeitet, um diese anschließend anhand von Praxisbeispielen zu erörtern.
«Wir freuen uns über das gleichbleibend hohe Interesse an unseren Ausbildungsveranstaltungen und wünschen schon heute allen einen guten Start in die neue Radsportsaison 2015», bilanzierte Horst Schmidt.
Mehr Nachrichten aus dem Breitensport und zum BDR-Breitensportkalender …