Wendelsheim (rad-net) – Die Nachwuchsrennserie «BAWÜ-Schüler-Cup» in Baden-Württemberg war auch im 19. Jahr ein voller Erfolg. Bei acht Rennen in Ellmendingen, Mannheim (Radrennbahn), Hofweier, Leutkirch, Biberach, Reute, Kirrlach und Wendelsheim kämpften die jungen Radsportlerinnen und Radsportler um Punkte für die Gesamtwertung. Die Erfolgsgeschichte soll auch im kommenden Jahr weiter fortgesetzt werden.
Sieger der Team-Wertung wurde der RSC Biberach, die weiteren Plätze belegten Schwalbe Ellmendingen, RVC Reute, RV Stuttgardia und der RSG Offenburg-Fessenbach. In den Einzelwertungen waren in der U15 Moritz Bader (RSC Biberach und Lea Waldhoff (TSG Leutkirch), in der U13 Matteo Groß (RVC Reute) und Leonie Boos (Schwalbe Ellmendingen) sowie in der U11 Louis Grupp (RSV Oberhausen) und Julia Servay (RSC Biberach) erfolgreich.
Großen Andrang erlebten die Veranstalter auch bei den Einsteigerrennen der Rennserie, in Kooperation der Schulen mit den Vereinen durchgeführt wurden. Sie standen unter dem Motto «kommen, aufsteigen und mitradeln». Die Sieger konnten sich über Pokale und ein T-Shirt freuen.
«Das Modell der Zusammenarbeit der baden-württembergischen Radsportvereine zur Nachwuchsförderung hat sich beispielhaft weiter entwickelt», so die Organisatoren, die die Erfolgsgeschichte für die landesweite Nachwuchsförderung und Talentsuche auch im zwanzigsten Jahr weiterführen wollen. Zahlreiche Bewerbungen der Vereine zur Ausrichtung einer Etappe 2017 sollen den Organisatoren bereits vorliegen.