Stuttgart (rad-net) - Der Bau an Deutschlands erster permanenter BMX Supercross-Strecke hat mit ersten Arbeiten begonnen. Auf dem Gelände des VfR Cannstatt im Stuttgarter Stadtbezirk Münster am Neckar soll bis zum Sommer 2017 die weltcuptaugliche BMX-Track entstehen. Dies berichten die «Stuttgarter Nachrichten».
Bereits im vergangenen Jahr gab es Gerüchte, dass auf dem alten Tennenplatz des VfR Cannstatt eine solche BMX-Bahn entstehen soll, im Herbst 2015 gab es von den Behörden schließlich grünes Licht. Bislang wurden nach Angaben der Zeitung 8000 Kubikmeter Erde auf dem alten Sportplatz aufgebracht, die sich nun verdichten müssen. «Im Moment läuft noch die Ausschreibung», sagte Günther Kuhnigk, Leiter des Sportamts, gegenüber den «Stuttgarter Nachrichten» und geht davon aus, dass der Bau ab dem kommenden Frühjahr dann zügig vorangeht.
Damit würde der Standort Stuttgart für die BMX-Sportler noch wichtiger werden. Ohnehin trainieren hier schon viele der besten deutschen BMXer unter der Leitung von Bundestrainer Simon Schirle. «Es ist für unseren Sport sehr gut, dass die Bahn gebaut wird», wird der zweifache Olympia-Teilnehmer Luis Brethauer in den «Stuttgarter Nachrichten» zitiert. Er war letztes Jahr ins BMX-Team Cottbus gewechselt, da er dort bessere Trainingsbedingungen vorfand.
Geplant ist eine acht Meter hohe Startrampe für die Elitefahrer, daneben soll für den BMX-Nachwuchs eine fünf Meter hohe Rampe gebaut werden. Die Strecke besteht aus vier Geraden - mit verschiedenen Hindernissen bespickt -, die mit 180-Grad-Kurven verbunden werden. Alles soll am Ende den Standards der UCI und damit denen der Olympischen Spiele entsprechen. Die Kosten liegen bei 850.000 Euro. Betrieben werden soll die BMX-Strecke von der BMX Union Stuttgart, in der sich 14 Vereine mit BMX-Abteilungen und etwa 100 Einzelmitglieder versammelt haben.
Zwar gibt es in Berliner Stadtteil Treptow-Köpenick im Mellowpark ein Areal, auf dem eine BMX-Bahn gebaut wurde, auf der 2014 sogar auch schon ein Supercross-Rennen, also ein Weltcup der BMXer, ausgetragen wurde, jedoch ist die Startrampe immer nur temporär, so dass die Bahn nicht für Trainingszwecke und regelmäßige Rennen geeignet ist. Die Supercross-Bahn in Münster am Neckar wäre von daher ein wichtiger Schritt für den deutschen BMX-Sport.
Bau einer BMX Supercross-Strecke in Stuttgart geplant
BMX: Supercross-Strecke nahe Stuttgart geplant