Palma de Mallorca (rad-net) - Zum Auftakt des dritten Tages der Bahnrad-Weltmeisterschaften in Palma de Mallorca haben Maximilian Levy (Cottbus) und Stefan Nimke (Schwerin) das Viertelfinale im Sprint erreicht.
Dabei trifft Nimke auf Mickael Bourgain (Frankreich), Levy bekommt es mit dessen Landsmann Gregory Bauge zu tun.
„Im Viertelfinale warten nur noch harte Brocken. Aber beide haben gute Siegchancen“, ist Bundestrainer Detlef Uibel optimistisch. Die Erfurter Michael Seidenbecher und Matthias John waren nach der ersten Runde des Sprintturniers ausgeschieden.
Enttäuschend war der Auftritt von Robert Bengsch im Punktefahren. Der Berliner wurde im ersten Vorlauf dieses Wettbewerbes Vorletzter und konnte damit das Finale nicht erreichen. Bengsch hatte in der ersten Wertung noch zwei Punkte geholt, war danach aber völlig eingebrochen. „Robert war übermotiviert. Die erste Wertung war völlig überzogen. Davon konnte er sich nicht mehr erholen“, war Bundestrainer Uwe Freese von seinem Schützling enttäuscht.
Heute Abend stehen in der Palma-Arena zwei Entscheidungen mit deutscher Beteiligung an: Im 500 m Zeitfahren starten Miriam Welte und Jane Gerisch, im Scratch der Frauen ist Madeleine Sandig dabei.