Singen/Dudenhofen (rad-net) - Über Pfingsten findet wieder die traditionelle Bahnen-Tournee statt, die in diesem Jahr aus drei Läufen in Singen und Dudenhofen besteht. Für die Junioren sind die Bahnwettbewerbe zugleich Wertungsrennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga».
Die Rennen in Singen (27. und 28. Mai) und Dudenhofen (29. Mai) sind in der UCI-Kategorie CL1 ausgetragen und locken eine Reihe von großen Namen an. Rennfahrerinnen und Rennfahrer aus 30 Nationen haben gemeldet, darunter Topstars wie Letizia Paternoster, Francesco Lamon, Michele Scartezzini (alle Italien), Sebastien Vigier, Mathilde Gros, Taky Marie Divine Kouame (alle Frankreich), Nicholas Paul (Trinidad and Tobago) Roman Gladysh (Ukraine), Aaron Gate (Neuseeland) und Anita Yvonne Stenberg (Norwegen).
Zum deutschen Aufgebot gehören unter anderem Emma Hinze, Lea Sophie Friedrich, Pauline Grabosch, Alessa Pröpster, Maximilian Dörnbach, Marc Jurczyk, Benjamin Boos, Jasper Schröder und Moritz Malcharek.
Auf dem Programm stehen die Wettbewerbe Sprint, Keirin, Scratch, Zweiermannschaftsfahren, Punktefahren, Ausscheidungsfahren und ein Omnium.
Auch bei den Junioren sind einige starke Rennfahrer am Start, denn sie fahren nicht nur um die Siege bei der Bahnen-Tournee , sondern auch um wertvolle Punkte für die Bundesliga-Gesamtwertung. Zum Feld gehören unter anderem Punktefahr-Weltmeister Bruno Keßler (Junioren Schwalbe Team Sachsen) und Leon Arenz (Rose-Team NRW), der den Auftakt der Rad-Bundesliga dominiert hatte und sich auf der Bahn die Gesamtführung zurückholen will.
Los geht es an beiden Tagen in Singen um 10:30 Uhr, am Sonntag findet zudem ein Steherrennen statt. In Dudenhofen fällt der erste Startschuss um 9:45 Uhr.