Singen/Dudenhofen (rad-net) - Über Pfingsten findet wieder die traditionelle Bahnen-Tournee statt, die in diesem Jahr aus drei Läufen in Singen und Dudenhofen besteht. Für die Junioren sind die Bahnwettbewerbe zugleich Wertungsrennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga».
Die Rennen in Singen (4. und 5. Juni) und Dudenhofen (6. Juni) sind in der UCI-Kategorie CL1 ausgetragen und das lockt eine Reihe von Spitzensportlern auf die beiden Betonovale. Entsprechend haben 200 internationale Rennfahrerinnen und Rennfahrer aus 27 Nationen gemeldet, darunter aus den USA, Südafrika, Trinidad und Tobago, Schweiz, Australien, Kolumbien, Iran, Spanien, Polen, Kasachstan, Großbritannien und natürlich Deutschland.
Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) geht unter anderem mit Emma Hinze, Lea Sophie Friedrich, Alessa Pröpster, Lea Lin Teutenberg, Benjamin Boos, Moritz Malcharek, Laurin Drescher, Tim Torn Teutenberg, Domenic Weinstein und Leon Rohde in die verschiedenen Rennen, zu denen unter anderem Sprint, Omnium und Zweiermannschaftsfahren gehören.
Bei den Junioren haben die Landesverbände einige ihrer besten Bahnradsportler gemeldet, unter ihnen auch Jasper Schröder, der im vergangenen Jahr mit dem U19-Vierer Weltmeister wurde. Er und die anderen Starter wollen dabei nicht nur um die Siege bei der Bahnen-Tournee fahren, sondern auch um wertvolle Punkte für die Bundesliga-Gesamtwertung.
Los geht es am Samstag in Singen um 11 Uhr, am Sonntag starten die ersten Rennen bereits um 9:30 Uhr. Zudem findet an diesem Tag auch ein Steherrennen statt. In Dudenhofen fällt der erste Startschuss um 10:30 Uhr.