Berlin (rad-net) - Morgen beginnt um 13 Uhr die Bahn-Weltmeisterschaft in Berlin mit der Qualifikation in der Mannschaftsverfolgung der Frauen beziehungsweise der Männer. Am ersten Tag stehen drei Entscheidungen auf dem Programm: Im Teamsprint der Männer und Frauen und im Scratch der Frauen.
Bereits vor der eigentlichen Eröffnung - um 18 Uhr beginnt die Eröffnungsfeier - geht es für die deutschen Fahrerinnen und Fahrer bei der Bahn-WM in Berlin schon zur Sache, denn es geht in der Mannschaftsverfolgung um die Qualifikation für die nächste Runde. Die Frauen treten mit Lisa Brennauer, Franziska Brauße, Lisa Klein und Gudrun Stock an, der Vierer der Männer geht mit Felix Groß, Nils Schomber, Domenic Weinstein und Theo Reinhardt ins Rennen.
Ab 18:30 Uhr geht es für die Teamsprinterinnen und Teamsprinter um den Einzug in die nächste Runde. Bei den Frauen vertreten in der Qualifikation Pauline Grabosch und Lea-Sophie Friedrich die deutschen Farben und das Männer-Trio bilden Eric Engler, Stefan Bötticher und Maximilian Levy.
Umbesetzungen sind im Laufe des Turniers möglich.
Die dritte Medaille des ersten Wettkampftages wird im Scratch der Frauen vergeben. Der BDR schickt Nachwuchsfahrerin Lena Charlotte Reißner an den Start.