Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Querfeldein
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
Deutschlandcup
Deutsche Meisterschaft
Genaralausschreibungen
Renngemeins.
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3342 Gäste und 11 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


19.02.2013 11:03
Bahn-WM: BDR mit Medaillenchancen - Sprinter wollen an Erfolge anknüpfen

Minsk (rad-net) - Am morgigen Mittwoch starten in Minsk in Weißrussland die Bahn-Weltmeisterschaften 2013. Nach Platz drei im Medaillenspiegel vor einem Jahr in Melbourne und dem besten WM-Abschneiden seit 2003 sowie dem guten Olympia-Ergebnis von London sind die Erwartungen an die Athletinnen und Athleten des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) in Weißrussland hoch.

Zweimal WM-Gold durch die Teamsprinterinnen und Stefan Nimke im 1000-Meter-Zeitfahren, zweimal Silber durch Maximilian Levy im Keirin und Miriam Welte im 500-Meter-Zeitfahren sowie einmal Bronze durch Kristina Vogel im Keirin sammelten die Schützlinge von Bundestrainer Detlef Uibel in Australien. Auch in der Minsk Arena – die 2000 Zuschauer fassende Bahn war 2009 bereits Schauplatz der U23-EM – sollen Vogel, Welte, Levy und Co. wieder für Edelmetall sorgen. «Ich denke, mit drei Medaillen würden wir ein gutes Ergebnis haben», sagte Uibel.

Die Erwartungen an die Teamsprint-Olympiasiegerinnen und –Weltmeisterinnen Kristina Vogel und Miriam Welte sind dabei eher verhalten, denn beide haben im Winter ihre Berufsausbilldung abgeschlossen und konnten nicht das volle Trainingspensum bestreiten.

In den insgesamt 19 Entscheidungen haben die BDR-Starter in den Ausdauer-Disziplinen wie in den vergangenen Jahren allenfalls Außenseiterchancen. Omnium-Europameister Lucas Liß aus Unna scheint am ehesten in der Lage, erstmals seit Manchester 2008 wieder für Edelmetall zu sorgen. Damals glänzte der Cottbuser Roger Kluge mit Silber im Madison zusammen mit Olaf Pollack und Bronze im Scratch. «Das Ziel ist eine Medaille», sagte selbstbewusst Bundestrainer Sven Meyer. Meyer – zuletzt in Doppel-Funktion für Männer und Frauen – kann sich in Minsk wieder auf seine Kernkompetenz konzentrieren. «Das ist sicherlich ein großer Vorteil, sowohl für mich als auch die Sportler, weil ich den Sportlern wieder die Aufmerksamkeit geben kann, die ich ihnen geben möchte», so der 27-Jährige. «Von der jetzigen Situation sollten also alle profitieren.»

Im Ausdauer-Bereich Frauen ist erstmals André Korff als Nachfolger von Thomas Liese in der Verantwortung.

Die Entscheidungen:
Mittwoch, 20.2.:
1000-Meter-Zeitfahren und Mannschaftsverfolung Männer, Einerverfolgung und Teamsprint Frauen
Donnerstag, 21.2.: Einerverfolung, Scratch und Teamsprint Männer, 500-Meter-Zeitfahren und Mannschaftsverfolgung Frauen
Freitag, 22.2.: Punktefahren und Keirin Männer, Scratch Frauen
Samstag, 23.2.: Omnium Männer, Punktefahren und Sprint Frauen
Sonntag, 24.2.: Sprint und Madison Männer, Keirin und Omnium Frauen

Die Entscheidungen fallen alle abends zwischen 19.00 und 22.00 Uhr Ortszeit (Deutschland minus zwei Stunden).

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.031 Sekunden  (radnet)