Hongkong (rad-net) - Emma Hinze ist am zweiten Tag des Bahn-Weltcups souverän ins Halbfinale des Sprint-Turniers der Frauen gefahren. Im Keirin der Männer erreichten sowohl Maximilian Levy als auch Stefan Bötticher die zweite Runde.
Hinze fuhr in 10,773 Sekunden über 200 Meter fliegend die drittschnellste Zeit der Qualifikation. Die zweite deutsche Starterin Pauline Grabosch wurde in 10,773 Sekunden Vierte. Damit kamen sie beide direkt ins Achtelfinale. Hinze besiegte dort Urszula Los (Polen) deutlich, aber für Grabosch war hier gegen Luz Daniela Gaxiola Gonzales (Mexiko) Endstation. Derweil zeigte Hinze auch im Viertelfinale eine starke Leistung und kam gegen Jessica Salazar Valles (Mexiko) glatt in zwei Läufen weiter.
Levy hatte sein Rennen in der Ersten Runde gewonnen. Bötticher fuhr auf Rang zwei und musste damit über den Hoffnungslauf gehen, den er aber klar für sich entschied und damit auch noch in die Zweite Runde einzog.
Lisa Küllmer qualifizierte sich als Sechste ihres Laufs für das Scratch-Finale.
Neben den Entscheidungen im Sprint, Keirin und Scratch, wird heute auch um den Sieg im Omnium gefahren. Hier will Roger Kluge wichtige Punkte für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio sammeln.