Büttgen (rad-net) - Am vergangenen Wochenende fanden die finalen Läufe des diesjährigen «Trainalyzed Nachwuchs-Cup powered by wahoo» auf der Radrennbahn in Büttgen statt. Damit stehen nun auch die Gesamtsieger statt.
Zwei Fahrerinnen des jüngeren Jahrgangs dominierten der Klasse Jugend weiblich U17. Am Schluss siegte Edda Bieberle (RSV Osterweddingen) mit insgesamt vier Tageserfolgen vor Charlotte Späth (RSV Wanderlust Hofweier). Auf dem dritten Rang kam Hannah Franziska Brand (RSV Rheinzabern).
Bei den Schülerinnen U15 setzte sich Kea Hammerl (1. RC Jena) gegen Jana Imkenberg (RSV Seerose Friedrichshafen) und Denise Schulz (RSV Edelweiß Oberhausen) durch. Hammerl übernahm die Führung nach dem dritten Lauf der Serie in Öschelbronn und verteidigte diese bis zum Finale.
Spannend verlief es in der männlichen Jugend U17. Nach dem vierten Lauf in Öschelbronn lagen Onno Bieberle (RSC Cottbus) und Raul Esch (RSC Waltershausen-Gotha) in der Gesamtwertung nach Punkten gleichauf. Auf Grund der besseren Platzierung im letzten Lauf trug Bieberle das Führungstrikot zum Start der Wettkämpfe in Büttgen. Dennoch konnte Esch gleich am ersten Tag die Führung wieder zurückerobern und verteidigte diese im Finale. Mit drei dritten Plätzen an den beiden Finaltagen sicherte sich Felix Jerzyna (SSV Gera) auch in der Gesamtwertung den dritten Platz.
Bei den Schülern U15 gab es ein Vereinsduell zwischen Sean Kings und Kilian Schmitz (beide VfR Büttgen). Wie bei drei der sechs Sichtungsläufe hatte Kings in der Gesamtwertung die Nase vorn mit Schmitz auf Platz zwei. Amon Rothe (SC Furtwangen) komplettierte das Podium mit Platz drei.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!