Montichiari (rad-net) - Timo Bichler ist Vizeeuropameister der Junioren im Keirin. Im Finale musste er sich nur dem Tschechen Martin Cechman geschlagen geben. Dritter wurde Dmitrii Nesterov (Russland). Im 500-Meter-Zeitfahren der Frauen U23 verpasste Emma Hinze als Vierte knapp eine Medaille.
Die deutschen Junioren waren gut in den Wettbewerb gestartet. Bichler gewann seinen ersten Lauf und Alexander Franz wurde im anderen Lauf Zweiter. Im Halbfinale kam Bichler ebenfalls souverän als zweiter weiter, während Franz ausschied.
«Im Finale gewann Timo mit einer taktischen Leistung der Extraklasse. Vom ersten Meter setzte er seine Taktik um und konnte sich am Hinterrad von Martin Czechman die Silbermedaille sichern. Für Timo der noch dem jungen Jahrgang, der Junioren angehört, ist es der erste internationale Erfolg», lobte Bundestrainer Carsten Bergemann.
Im 500-Meter-Zeitfahren konnte Emma Hinze auch überzeugen und wurde Vierte. Es fehlten ihr bei einer Fahrzeit von 34,919 Sekunden nur zwei Hundertstelsekunden zu Bronze. Der Sieg ging an Elis Ligtlee (34,049/Niederlande) vor Tatiana Kiseleva (34,570/Russland) und Melissandre Pain (34,898/Frankreich).