Leipzig (rad-net) - Das deutsche Frauen WorldTour-Team Canyon-Sram hat mit sofortiger Wirkung Nachwuchstalent Zoe Backstedt verpflichtet. Die Britin war bereits bei der UCI als Fahrerin von Canyon-Sram gelistet, kurze Zeit später folgte eine Bestätigung seitens des Teams.
«Ich werde mit einem starken Team Rennen fahren und die Freiheit haben, auch in jeder Disziplin anzutreten, die ich möchte», so Backstedt.
Die 18-Jährige, die auch im Cyclo-Cross erfolgreich ist, fuhr bislang für die US-amerikanische Mannschaft EF Education-Tibco-SVB. Gestern Abend postete sie bei Instagram, dass sie bei der Tour of Scandinavia vergangene Woche ihr letztes Rennen für das Team, bei dem auch Kathrin Hammes unter Vertrag steht, bestritten habe. 2023 war ihre erste Saison in der Elite-Klasse. Bei den Frühjahrsklassikern erzielte sie als 13. bei Dwars door Vlaanderen ihr bestes Resultat, verpasste einen Teil der Saison allerdings auch durch Verletzungen.
Bei Canyon-Sram ist ihr Vater Magnus Backstedt als Sportlicher Leiter tätig, sodass die Verbindung vermutlich über ihn zustande gekommen ist.
Der Wechsel zum 1. September zu Canyon-Sram sei erfolgt, damit sie die anstehende Crosssaison bereits in den Farben ihrer neuen Mannschaft bestreiten kann. «Für den Rest des Jahres 2023 werde ich mich auf die Cyclocross-Saison konzentrieren, da ich im zweiten Jahr U23-Fahrerin bin und bei den Weltcups so oft wie möglich vorne sein will. Meine darüber hinausgehenden Ziele bestehen darin, mich als Fahrerin weiterzuentwickeln, insbesondere in den nächsten Jahren, während ich noch jung bin, und von da an zu versuchen, einige Ergebnisse zu erzielen und dabei einfach Spaß zu haben!»