Baronissi (rad-net) - Die siebte Etappe des 28. Giro d'Italia Internazionale Femminile haben zwölf Ausreißerinnen unter sich ausgemacht. Sheyla Gutiérrez (Cylance Pro Cycling) setzte sich vor Soraya Paladin (Alé-Cipollini) und Eugenia Bujak (BTC-City Ljubljana) durch. Ebenfalls in der Spitze vertreten war Clara Koppenburg (Cervélo-Bigla), die Zehnte wurde.
Die Ausreißergruppe bildete sich nach rund 40 gefahrenen Kilometern des mit 141,9 Kilometern längsten Teilstück von Isernia nach Baronissi. Zwischenzeitlich konnte die Gruppe bis zu zweieinhalb Minuten Vorsprung herausholen, die Fahrerinnen arbeiteten gut zusammen. Das Hauptfeld mit allen Favoritinnen sollte auch nicht mehr herankommen, und erreichte mit 47 Sekunden Rückstand zur Siegerin das Ziel.
Damit hatte das Tagesergebnis keine Auswirkungen auf das Gesamtklassement. Olympiasiegerin Anna van der Breggen (Boels-Dolmans) trägt nach wie vor das Rosa Trikot und hat 1:03 Minuten Vorsprung auf Elisa Longo Borghini (Wiggle-High5). Dritte ist weiterhin Annemiek van Vleuten (Orica-Scott) mit 1:39 Minuten Rückstand.