Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Termine heute
Termine Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3186 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Der Radfernweg «Grünroute» bekommt drei Sterne und ist ein Qualitätsradweg. Foto: NRW-Tourismus
26.09.2012 11:00
Ausgezeichnet radeln: «Grünroute» bekommt drei Sterne

Jülich (rad-net) - Der trinationale Radweg «Grünroute» ist als erster grenzüberschreitender Radfernweg mit drei Sternen ausgezeichnet worden. Die «Grünroute» erstreckt sich auf 370 Kilometern vom belgischen Hasselt über Heerlen in den Niederlanden bis nach Düren durch eine Region, die einst zu den größten Steinkohleabbaugebieten Europas gehörte. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie Wasserburgen, Nationalparks, Industrie- und Naturdenkmäler, Museen sowie eine auf die Bedürfnisse von Radfahrern ausgerichtete Gastronomielandschaft säumen den Weg entlang der Grünroute.

Bei der Klassifizierung überzeugte die Grünroute die Experten vor allem durch die gute touristische Infrastruktur und die umfangreichen Informationsmaterialien. Grundlage für die Klassifizierung ist ein bundesweit einheitlicher Prüfkatalog. Dabei spielen Wegweisung, Oberfläche und Sicherheit des Radwegs, aber auch Serviceleistungen entlang der Strecke, wie Bett+Bike-Gastbetriebe und Gastronomie eine Rolle.

In der Region gibt es auch geführte Eintages- und Mehrtagestouren, zum Beispiel durch Heide und Wald entlang der Maas  oder auf den Spuren der Kohle, angeboten durch den Radreiseveranstalter «ErlebnisRadtour» zusammen mit der Grünmetropole e.V. an. Wer lieber auf eigene Faust losradelt, für den ist das im Oktober 2012 im Ersterbauer Verlag erscheinende «bikeline»-Radtourenbuch über die «Grünroute» die richtige Lektüre. Es enthält Landkarten sowie Informationen über Straßenbelag, Streckenlänge und Steigungen und gibt Tipps, was es entlang der Strecke zu sehen gibt.


Mehr Informationen, Tipps, Angebote und Nachrichten zum Thema Radreisen gibt es im Reiseportal von «rad-net» unter radreisen.rad-net.de.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.019 Sekunden  (radnet)