Kitzbühel (rad-net) - Die Deutschland-Tour startet in diesem Jahr offenbar in Österreich. Nach Angaben des Tourismusverbandes Kitzbühel ist für den 29. August der Prolog in dem Wintersportort in Tirol geplant. Am Tag darauf fällt in Kitzbühel, traditioneller Etappenort der Österreich Rundfahrt, der Startschuss zur ersten Etappe. Damit bleibt die Deutschland-Tour ihrer jüngeren Tradition von Gastspielen in Österreich treu, die der wichtigsten deutschen Rundfahrt in der Vergangenheit auch einige Kritik einbrachte. Tirol ist allerdings wichtiger Werbepartner der Rundfahrt.
In den vergangenen Jahren war die Rundfahrt bereits mehrfach in Sölden und organisierte mit dem Finale am Rettenbachferner das höchste Etappenziel der ProTour. Vor zwei Jahren war die Deutschland-Tour zuletzt am Arlbergpass.
Nach Informationen aus Österreich ist außer dem Prolog und dem Start in Kitzbühel auch Mayrhofen im Zillertal als Etappenort geplant. Für die Alpen-Region soll der Besuch der Rundfahrt aber nur ein Zwischenritt sein: Nach der Etappe des Giro d‘Italia nach Lienz sollen ab dem kommenden Jahr weitere Giro-Etappen folgen.
Die Deutschland-Tour findet in diesem Jahr vom 29. August bis zum 6. September statt. Bisher war über die Streckenführung nur bekannt, dass grundsätzlich in Süd-Nord-Richtung gefahren wird, was der Startort jetzt bestätigt. Außerdem hatte die Stadt Neuss bereits ihre Werbekampagne gestartet und sich als Etappenort präsentiert. Für das Finale der Rundfahrt ist Bremen im Gespräch.
Während in Deutschland die Vorfreude auf das größte Radrennen des Jahres durch andauernde Negativ-Berichterstattung überschattet wird, gehen die Organisatoren in Kitzbühel schon jetzt voll in die Offensive. „Kitzbühel geht damit einen weiteren großen Schritt in Richtung Sportstadt“, sagt Peter Marko, Geschäftsführer von Kitzbühel Tourismus. Geplant ist eine Eröffnungsfeier am Vortag des Rennens um ein Prolog vom Schwarzsee durch Kitzbühel.