Manchester (dpa) - Das Radsportteam Sky hat seinen Fahrer Sergio Henao bereits zum zweiten Mal vorläufig suspendiert. Wie der britische Rennstall mitteilte, gab es beim Kolumbianer Unregelmäßigkeiten bei den Blutwerten im biologischen Pass.
Der Radsportweltverband UCI habe den Zweiten der diesjährigen Baskenland-Rundfahrt Anfang der Woche benachrichtigt, dass bei ihm eine «mögliche Verletzung der Anti-Doping-Regeln» in der Zeit zwischen August 2011 und Juni 2015 vorliege.
Henao habe nun die Chance, die Angelegenheit aufzuklären. «Ich bin ruhig und zuversichtlich, dass dies bald gelöst wird und ich so schnell wie möglich wieder Rennen fahren kann», wird der Bergspezialist in der Team-Mitteilung zitiert.
Sky hatte den 28-Jährigen bereits im März 2014 zeitweise aus dem Team genommen. Auch damals hatte Henao auffällige Blutwerte aufgewiesen. Später erklärte der Rennstall, dass die Werte auf die Höhenlage in seiner kolumbianischen Heimat zurückzuführen seien. Im Juni konnte der Fahrer wieder ins Renngeschehen eingreifen.