Hagen (rad-net) - Jens Voigt und Judith Arndt sind die ersten Spitzenreiter der rad-net-Ranglisten für den Straßenradsport in Deutschland. Ab heute sind die dynamischen Ranglisten außer für die Eliteklassen auch für Senioren, Junioren, Juniorinnen sowie die weibliche und männliche Jugend wieder tagesaktuell online. Damit geht die Rangliste von rad-net, für die alle nationalen und internationalen Radrennen erfasst und über ein Punkteschema bewertet werden, in die dritte Saison.
Im Vorjahr setzten sich in der Eliteklasse Erik Zabel vom Team Milram, Stefan Schumacher vom Team Gerolsteiner und Jens Voigt vom Team CSC in der Jahreswertung der Männer durch. Bei den Frauen gingen die Top-Plätze an Trixi Worrack von der Equipe Nürnberger Versicherung sowie Judith Arndt und Ina-Yoko Teutenberg vom Team T-Mobile Professional Cycling, die auch in der aktuellen Rangliste wieder in den Top-Drei zu finden sind. Die drei Spitzenreiter der Männer sind zumindest schon wieder in den Top-Sieben platziert.
Bei der Bewertung für die Rangliste fließen Kategorie des Rennens, Renndistanz sowie Niveau des Rennens in die Punktevergabe ein. Gewertet werden Aktive, deren UCI-Code mit dem Länderkürzel "GER" beginnt. Eine Ausnahme gibt es für ausländische Aktive der Nachwuchsklassen bis einschließlich Juniorinnen und Junioren, die in Deutschland geboren und wohnhaft sind. Basis der Auswertung sind Ergebnisse zwischen dem 15. November 2006 und dem 30. Oktober 2007, Stichtag für die Abschlusstabelle ist der 2. November. Als Datengrundlage für die Rangliste dient der rad-net-Ergebnisdienst bzw. bei der Frauen-Rangliste noch zusätzlich die UCI-Weltrangliste.
zur Ranglisten-Übersicht...