Settle (rad-net) - Nikias Arndt (Giant-Alpecin) hat zum Auftakt der 2. Tour de Yorkshire (UCI 2.1) einen Tagessieg nur knapp verpasst. Auf dem 184 Kilometer langen Teilstück von Beverly nach Settle musste der 24-Jährige nur Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo) und Caleb Ewan (Orica-GreenEdge) den Vortritt lassen und sprintete auf Rang drei.
Mit seinem Sieg auf der ersten Etappe hat Groenewegen auch die Führung im Gesamtklassement der dreitägigen Rundfahrt durch die nordenglische Grafschaft Yorkshire über 517,5 Kilometer übernommen.
Lange Zeit bestimmte eine sechsköpfige Spitzengruppe das Renngeschehen bestimmt, in der auch Nils Politt (Katusha) vertreten war und sich sehr aktiv zeigte. Kurz vor der einzigen Bergwertung des Tages versuchte der 22-jährige Kölner die Spitzengruppe zu dezimieren, was ihm auch gelang. Doch dann wurden die Ausreißer wieder vom Feld gestellt und es erfolgten erneut Attacken. Die letzte war von Stephen Cummings (Dimension Data), aber auch er wurde rund 1000 Meter vor dem Ziel von dem heranrasenden Peloton wieder eingeholt.
Die morgige Etappe führt von Otley nach Doncaster über 135,5 Kilometer, wo erneut eine Entscheidung im Sprint erwartet wird.