Deventer (rad-net) - Das Team Giant-Alpecin hat seinen 13-köpfigen Kader für den Giro d'Italia bekanntgegeben, wovon letztendlich neun Rennfahrer bei der Rundfahrt starten werden. Ihren Startplatz bereits sicher haben der junge Deutsche Nikias Arndt sowie der Niederländer Tom Dumoulin.
Während Dumoulin bei seinem Giro-Debüt einen Etappensieg im Zeitfahren einfahren will, geht es für Arndt auf den Flachetappen mit Sprintankünften um den Tagessieg. Gerade in der ersten Woche bieten sich den Sprintern einige Möglichkeiten dazu. «Wir wollen auf Etappensiege fahren», sagte Giant-Alpecin-Coach Marc Reef. «Schließlich, wenn die Etappen schwieriger werden, werden wir eine offensive Strategie anschlagen und wollen so unsere Chancen nutzen, ein gutes Ergebnis zu holen.»
Neben Nikias Arndt steht mit Johannes Fröhlinger ein weiterer deutscher Rennfahrer im vorläufigen Giro-Aufgebot von Giant-Alpecin. Weiter können sich Bert de Backer, Caleb Fairly, Chad Haga, Cheng Ji, Carter Jones, Tobias Ludvigsson, Georg Preidler, Tom Stamsnijder, Albert Timmer und Zico Waeytens Hoffnungen auf einen Giro-Start machen.