Paris (dpa) - Lance Armstrong erwägt einen Verzicht auf die Teilnahme an der 92. Tour de France im kommenden Jahr. «Es gibt eine Menge Sachen im Radsport, die ich vor meinem Rücktritt gerne machen möchte. 2005 könnte dafür ein gutes Jahr sein», sagte Armstrong der französischen Sportzeitung «L'Equipe».
Der US- Amerikaner hatte sich in den vergangenen Jahren fast ausschließlich auf die Frankreich-Rundfahrt konzentriert und diese sechs Mal in Serie gewonnen. «Ich habe mir durch meinen sechsten Tour-Sieg einen Traum erfüllt. Aber nun ist es Zeit für andere Sachen», meinte Armstrong.
«Mein Rennkalender für das nächste Jahr ist noch nicht zu 100 Prozent entschieden»,erklärte der 33 Jahre alte Texaner. Er wolle genügend Freiheit haben, zu entscheiden, welche Rennen er fahre. «Wenn das bedeutet die Tour, dann werde ich das tun. Wenn das Paris- Roubaix ist, dann verhält es sich genau so.» In jedem Falle werde er die Tour weiter verehren: «Wenn ich nächstes Jahr nicht teilnehme, dann ist das keine Maßnahme gegen die Fans oder das Rennen.»
US-Postal-Teamchef Johan Bruyneel erklärte: «Er wird sich erst im Februar oder März entscheiden. Die Chancen stehen 50:50, es hängt von seiner Motivation ab.» Das Armstrong-Team, das im kommenden Jahr mit neuem Sponsor als US Postal Discovery Channel an den Start gehen wird, möchte neben den Neuzugängen Paolo Savoldelli (Italien) vom T- Mobile-Team und Jaroslaw Popowitsch (Ukraine) noch einen Spitzenfahrer verpflichten.