Berlin (dpa) - Der New Yorker Geroge Hincapie, der Portugiese José Azevedo oder der Russe Jaroslaw Popowitsch sollen bei der Tour de France 2006 den Posten des zurückgetretenen Lance Armstrong (USA) als Kapitän im amerikanischen Teams Discovery Channel übernehmen.
Das erklärte am Donnerstag Teamchef Johan Bruyneel in einem Interview. Der Belgier bestätigte, dass sich der in Doping-Vorwürfe verstrickte siebenfache Toursieger in der kommenden Saison «um das Team kümmern» werde. Armstrong ist einer von vier Besitzern der 27-köpfigen professionellen Radsportabteilung des Fernsehsenders Discovery Channel.
Bruyneel verwies darauf, dass nur zwei der 21 Saison-Erfolge des Teams 2005 Armstrong zuzuschreiben waren. «In ein paar Jahren haben wir bei der Tour wieder eine solchen Leader wie Lance», meinte Ex-Profi Bruyneel. Bei seinem Tour-Abschied im Juli sagte Armstrong, der US-Markt verlange in seinem Team nach «einem amerikanischen Kopf».
Sein alter Weggefährte Hincapie bewies in diesem Jahr erstaunliche Vielseitigkeit: Nach Platz zwei bei Paris-Roubaix gewann der 32- Jährige die Königsetappen bei der Dauphiné Liberée und bei der Tour de France und das Zeitfahren bei der Dauphiné. Popowitsch (25) gewann bei der vergangenen Tour die Nachwuchswertung und vorher die Katalonien-Rundfahrt.