Rotterdam (rad-net) - Mit vier deutschen Radprofis geht das Team Argos-Shimano in die diesjährige Tour de France vom 29. Juni bis 21. Juli. Marcel Kittel, John Degenkolb, Johannes Fröhlinger und Simon Geschke gehören zum Aufgebot, das der niederländische Rennstall heute in Rotterdam präsentierte.
Das neunköpfige Team wird komplettiert durch die Niederländer Roy Curvers, Tom Dumoulin, Koen de Kort, Albert Timmer und Tom Veelers.
«Auf den flachen Etappen wird Marcel Kittel unser Team zu Sprinterfolgen führen», sagte der Sportliche Leiter Christian Guiberteau. «Wenn der Pulk auf die hügeligen Etappen geht, haben wir Giro-Etappensieger John Degenkolb, der erfolgreich sein kann», so Guiberteau über den 24-Jährigen, der seine Tour-Premiere feiert.
Kittel, in dieser Saison schon zehnmal erfolgreich, hat große Chancen, mit einem Etappensieg das Gelbe Trikot schon auf der ersten Etappe von Porto Vecchio nach Bastia zu holen. «Kein Prolog, sondern eine Flachetappe zum Auftakt: Das ist ein Geschenk der Organisatoren», sagte Kittel, der vor seiner zweiten Tour-Teilnahme steht. «Wir haben einen starken Sprinterzug», meinte Guiberteau.
Zu Kittels Hauptkonkurrenten zum Tourstart auf Korsika dürften Ex-Weltmeister Mark Cavendish und der gebürtige Rostocker André Greipel zählen. Der Brite aus der Tony-Martin-Mannschaft hatte im Mai in Neapel auch die erste Etappe des Giro d'Italia gewonnen und das erste Rosa Trikot in Empfang genommen.
Die diesjährige Frankreich-Rundfahrt über 21 Etappen und 3.349 Kilometer beginnt am 29. Juni auf Korsika.