Leipzig (rad-net) - Die US-amerikanische Amateurfahrerin Leah Thorvilson hat für die kommende Saison einen Platz beim deutschen UCI Women's Team Canyon-Sram ergattert. Die 37-jährige frühere Marathonläuferin setzte sich bei der Zwift Academy gegen 1200 Bewerberinnen durch.
Das deutsche Team hatte gemeinsam mit dem virtuellen Trainingsportal Zwift im März dieses Jahres das Casting gestartet. Frauen aus aller Welt konnten online bestimmte Trainingseinheiten absolvieren, die von den Betreuern und Trainern der Mannschaft um die Deutschen Trixi Worrack, Mieke Kröger und Lisa Brennauer dann analysiert und ausgewertet wurden. Nach drei Castingrunden standen schließlich drei Finalistinnen fest. Der Sportliche Leiter Ronny Lauke begleitete das Bewerbungsverfahren und überbrachte Thorvilson am Ende die frohe Botschaft.
«Es war eine unglaubliche Reise und eine surreale Erfahrung. Vor der Zwift Academy hätte ich niemals gedacht, dass dies möglich sein würde. Die Finalistinnen sind allesamt enorm gute Athletinnen, die nun auch meine Freundinnen geworden sind. Ich bin so dankbar für diese Möglichkeit und kann es kaum abwarten, dieses nächste Kapitel mit dem Canyon-Sram Racing Team zu beginnen», so die glückliche Siegerin Leah Thorvilson.
Canyon-Sram wird 2017 wieder in der Women's WorldTour starten, die am 4. März mit dem italienischen Rennen Strade Bianche beginnt.