Koksijde (rad-net) - U23-Europameisterin Ceylin del Carmen Alvarado (Corendon-Circus) hat in Koksijde (Belgien) ihren ersten Weltcupsieg eingefahren. Sie setzte sich vor ihren niederländischen Landsfrauen Lucinda Brand (Telenet-Baloise Lions) und Yara Kastelijn (777) durch.
Die Niederländerinnen dominierten das Rennen und sorgten bereits in der ersten Runde für eine Vorentscheidung. Dort setzte sich eine fünfköpfige Gruppe mit Alvarado, Brand, Kastelijn, Annemarie Worst (777) und Inge van der Heijden (CCC-Liv) ab. Die Verfolgerinnen - unter ihnen Weltmeisterin Sanne Cant (Iko-Crelan), und die Weltcupführenden Katerina Nash (Elite) und Anna Kay (U23/Experza Pro CX) kamen nicht mehr heran.
Immer wieder gab es Vorstöße aus der Spitzengruppe und schnell war klar, dass Alvarado und Brand die stärksten waren. Europameisterin Kastelijn und Ex-Europameisterin Worst hatten immer mal wieder Probleme und kleine Löcher, letztlich lief aber alles immer wieder zusammen.
In der vorletzten von fünf Runden versuchte Brand wegzukommen und schlug vor allem auf den etwas festeren Wegen ein hohes Tempo an. Alvarado fuhr die Löcher immer wieder zu und war auf den Sandpassagen, von denen es in Koksijde viele gibt, klar die beste Fahrerin. Und das nutzte sie in der Schlussrunde. Inzwischen hatte sich die Spitzengruppe mit ihr, Brand und Kastlijn, die allerdings nicht den spritzigsten Eindruck machte, auf drei Fahreinnen reduziert. Die 21-Jährige ging als Erste in die letzte Sandpassage und hielt das Tempo hoch und als Brand dort an zweiter Stelle ein Fehler unterlief, war Alvarado auf und davon.
Alvarado siegte mit sechs Sekunden Vorsprung vor Brand, die im Sprint Kastelijn auf Rang drei verweisen konnte.
In der Gesamtwertung konnte Katerina Nash als Tages-14. Platz eins mit 268 Punkten verteidigen. Sie sowie Anna Kay (228) und Kaitlin Keough (224) profitieren davon, dass sie auch bei den Amerika-Weltcups zum Beginn der Saison am Start waren. Auf Rang vier folgt Ceylin del Carmen Alvarado (220), die die ersten beiden Weltcups in den USA ausgelassen hatte.