Al Hudayriat Island (rad-net) - Mathieu van der Poel und sein Team Alpecin-Fenix sind bei der UAE-Tour ausgestiegen und werden die zweite Etappe nicht mehr in Angriff nehmen. Ein Staff-Mitglied war zuvor positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Dies bestätigte die Mannschaft via Twitter.
«Alpecin-Fenix hat im Einvernehmen mit dem Veranstalter der UAE Tour beschlossen, sein Team vom Rennen zurückzuziehen, um die Rennblase zu schützen und die sichere Fortsetzung des Rennens zu gewährleisten», heißt es in der Mitteilung. Die betroffene Person sei sofort isoliert worden, genauso wie alle weiteren, die mit ihr Kontakt hatten. «Alle Teammitglieder werden in den kommenden Tagen weitere Tests durchführen, während sie isoliert bleiben.»
Besonders ärgerlich für Van der Poel ist dabei, dass er gestern die Auftaktetappe gewonnen hatte und ins heutige Einzelzeitfahren als Gesamtführender gestartet wäre.
Nun ist David Dekker (Jumbo-Visma) neuer Spitzenreiter im Gesamtklassement und liegt zwei Sekunden vor Michael Mørkøv und drei vor João Almeida (beide Deceuninck-Quick Step). Für den Neoprofi, der Sohn von Ex-Profi Erik Dekker ist, dürfte es allerdings schwer sein, die Führung zu verteidigen.
Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport