Heidenau (rad-net) - Bei der Deutschen Derny-Meisterschaft auf der Radrennbahn im sächsischen Heidenau sind alle Favoriten ins Finale gekommen.
Im ersten Vorlauf zeigten sich die Titelverteidiger Achim Burkart/Christian Ertel eine souveräne Vorstellung. Nachdem sie das Rennen etwas ruhiger angingen, zeigten sich etwa aber der Hälfte, dass auch in diesem Jahr mit ihnen zu rechnen ist. Sie griffen an und holten fast eine Runde Vorsprung auf die nächsten Konkurrenten heraus und gewannen den Lauf. Dahinter fuhren Hans Pirius/Ralf Schumacher, Luca Felix Happke/Peter Bäuerlein und Daniel Harnisch/Lutz Weiß auf die Plätze zwei bis vier und damit ins Finale.
Der zweite Lauf wurde von einem schweren Sturz überschattet. Nach 40 Runden stürzte Stefan Schneider schwer und musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Das Rennen wurde abgebrochen und neu über die volle Distanz von 25 Kilometern gestartet.
Nach dem Neustart verlief das Rennen zunächst ruhig. Im letzten Drittel setzten sich Cristoph Schweizer/Christian Dippel an die Spitze des Rennens und erhöhten stetig das Tempo, so dass kein Gespann mehr vorbeiziehen konnte. Sebastian Wotschke/Sven Lohse, Erik Schubert/René Kluge und Florian Kretschy/Lutz Weiß kamen ebenfalls ins Finale.
Das Finale über 40 Kilometer wird um 16 Uhr gestartet.