Aigle (dpa/rad-net) - Der Schweizer Michael Albasini hat die erste Etappe bei der Tour de Romandie (UCI 1.UWT) gewonnen. Der 36 Jahre alte Lokalmatador vom Team Orica-Scott setzte sich im Schlussspurt nach 173,3 Kilometer von Aigle nach Champéry überlegen vor der Konkurrenz durch.
Zweiter wurde der Italiener Diego Ulissi (UAE Team Emirates), auf den dritten Platz fuhr Jesús Herada (Movistar). Der britische Topfavorit Chris Froome (Sky) kam am Ende des mehr als 14 Kilometer langen Schlussanstiegs auf Rang fünf. Bei regnerischem und kaltem Wetter blieb das Feld an dem Anstieg größten Teils zusammen.
Das Trikot des Führenden verteidigte erfolgreich der Italiener Fabio Felline (Trek-Segafredo), der den Prolog für sich entschieden hatte. Der 23 Jahre alte Berliner Maximilian Schachmann (Quick-Step Floors) verbesserte sich auf den starken zweiten Rang des Gesamtklassements und liegt nur acht Sekunden zurück. Damit ist der 23-jährige Schachmann auch Führender in der Nachwuchswertung und startet morgen im Weißen Trikot auf die zweite Etappe von Aigle nach Bulle über 136 Kilometer, die ebenfalls mit einer Bergankunft aufwartet.
Die Tour de Romandie endet am 30. April mit einem Einzelzeitfahren in Lausanne.