Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
deutsche Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3317 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Adelheid Morath fährt 2017 beim Team BikesportWorld. Foto: Archiv/Erhard Goller
14.02.2017 17:25
Adelheid Morath startet mit BikesportWorld in die Saison 2017

Freiburg (rad-net) - Dass sie auf Specialized umgesattelt ist, konnte man beim Tankwa Trek bereits besichtigen. Jetzt hat Adelheid Morath vollends verraten, in welcher Struktur sie die Mountainbike-Saison 2017 gehen wird. Ein Freiburger Bike-Shop wird die 32-jährige Schwarzwälderin unterstützen, die erst mal von einem «Übergangsjahr» spricht.

Team BikeSportWorld nennt sich die Formation, die im Grunde extra für Adelheid Morath gegründet wurde. Dahinter steckt ein Freiburger Bike-Shop, der auch Specialized-Räder vertreibt. Und dessen Geschäftsführern Andreas Muckenhirn und Hans-Joachim Kleine ist der Wettkampf-Sport nicht fremd.

Im November stand Adelheid Morath ohne Team da. Bei BH-Sr Suntour-KMC hatte sie erst keinen Vertrag mehr angeboten bekommen, dann doch wieder, doch am Ende zerschlug sich alles. «Ich wusste, dass es so spät kaum noch was werden würde. Mit zwei Teams habe ich zwar noch gesprochen, die haben auch Gas gegeben. Aber letztlich waren die Budgets schon verplant», gibt Adelheid Morath preis.

Sie sei mit BikeSportWorld ins Gespräch gekommen. «Ich dachte, das passt zu mir», sagt sie und erzählt, dass zeitgleich der Kontakt zu Ariane Lüthi für einen Start beim Cape Epic zustande kam. Und weil der Bikeshop die Marke Specialized vertreibt und Lüthi auch auf der amerikanischen Bike-Marke fährt, fügte sich das rasch zusammen. Es sei eine ziemliche «Vollgas-Zeit» gewesen, um alles noch rechtzeitig vor dem ersten Start am vergangenen Wochenende klar zu machen.

Dass die Material-Betreuung praktisch vor der Haustür ist, das klingt zumindest mal ziemlich praktisch.

«Ich freue mich mega da drauf. Bei BikeSportWorld sind sie Feuer und Flamme, das motiviert mich», so Morath. Wichtiger Unterstützer Nummer eins bleibt für die Sportsoldatin die Bundeswehr. Zudem ist auch der Foto-Dienst Sportograf mit auf dem Trikot. «Es wird alles anders werden als bisher. Ich muss selber mehr Verantwortung übernehmen und mache mir auch mehr Druck. Ich weiß, das ist unser eigenes Ding, aber man braucht auch die Ergebnisse», meint die aus St. Märgen stammende zweifache Olympia-Teilnehmerin.

Die Weltcup-Rennen, das wurde ihr zugesichert, kann sie unter Betreuung der Nationalmannschaft bestreiten. «Die Bundesliga-Rennen werden für mich vom Aufwand her etwas kleiner ausfallen, dafür bin ich selber verantwortlich. Aber das ist alles machbar», meint Adelheid Morath, die ja inzwischen schon rund 15 Jahre Erfahrung besitzt.

Die Deutsche Ex-Meisterin sieht 2017 als «Übergangsjahr». Natürlich will sie versuchen Ergebnisse zu produzieren, die ihr die Türen zu großen Profi-Teams eröffnen. «Das wäre das Ziel», sagt sie. Und dafür wäre es am besten, sie würde schon im Frühjahr aufhorchen lassen, denn dann hätte sie frühe Argumente für Vertragsverhandlungen.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.046 Sekunden  (radnet)