Jebel Hafeet (rad-net) - Tanel Kangert (Astana) hat die Königsetappe der Abu Dhabi Tour (2.HC) gewonnen. Nach 150 Kilomtern von Al Ain hinauf zum Jebel Hafeet siegte er vor Nicholas Roche (Team Sky) und Mekseb Debesay (Dimension-Data).
Am Fuße des rund 10,5 Kilometer langen und im Durchschnitt 6,6 Prozent steilen Jebel Hafeet war Carlos Verona (Orica-BikeExchange) der Erste, der attackierte. Es bildete sich eine Verfolgergruppe, in der auch Vincenzo Nibali (Astana), Alberto Contador (Tinkoff) und Diego Ulissi (Lampre-Merida) vertreten waren. Als Verona eingeholt wurde, waren es jedoch Roche und Nibalis Teamkollege Kangert, die aus der Verfolgergruppe attackierten. Etwa drei Kilometer vor dem Ziel konnte sich auch Debesay noch aus der Verfolgergruppe absetzten und sicherte sich den dritten Platz.
In der Gesamtwertung führt nun Kangert mit 21 Sekunden vor Roche und 43 Sekunden vor Diego Ulissi (Lampre-Merida), der heute Vierter wurde. Da morgen eine vollständig flache und 143 Kilometer lange Schlussetappe in Abu Dhabi folgt, dürfte dies auch das Podium der endgültigen Gesamtwertung sein.
Abu Dhabi Tour: Botschafter Cavendish holt sich ersten Sieg...