Mailand (rad-net) - Der Veranstalter des 97. Giro d'Italia hat rund zweieinhalb Wochen vor Beginn der Rundfahrt die vorläufige Startliste veröffentlicht. Aus deutscher Sicht geht unter anderem Marcel Kittel vom Team Giant-Shimano mit Ambitionen auf einen Etappensieg an den Start in Belfast.
Angeführt wird das Feld der 22 Mannschaften vom Kolumbianer Nairo Quintana (Movistar), Tour-de-France-Zweiter 2013, und dem spanischen Vize-Weltmeister Joaquim Rodriguez (Katusha). Zu den Anwärtern auf den Gesamtsieg zählen auch der Australier Cadel Evans (BMC), der Kolumbianer Rigoberto Uran (Omega Pharma-Quick Step) und der Ire Nicolas Roche (Tinkoff Saxo).
Die Startnummer eins trägt der Italiener Michele Scarponi (Astana), der Gewinner von 2011. Als ehemalige Giro-Sieger werden auch Ivan Basso (Cannondale/2006 und 2010), Ryder Hesjedal (2012/Garmin-Sharp) und Damiano Cunego (2004/Lampre-Merida) mit dabei sein. Vorjahressieger Vincenzo Nibali wird nicht am Start sein, der Italiener konzentriert sich in dieser Saison ausschließlich auf die Frankreich-Rundfahrt. Absagen gab es ebenso vom amtierenden Toursieger Christopher Froome (Großbritannien) und dem Sieger von 2008, Alberto Contador (Spanien).
Die Italien-Rundfahrt vom 9. Mai bis 1. Juni, die in diesem Jahr von Belfast nach Trieste führt, werden 198 Fahrer in Angriff nehmen. Sieben Deutsche stehen in der vorläufigen Startliste für die erste Grand Tour 2014: Neben Marcel Kittel sein Giant-Shimano-Teamkollege Simon Geschke, Patrick Gretsch (Ag2r), Michel Koch (Cannondale), Fabian Wegmann (Garmin-Sharp), Danilo Hondo (Trek Factory Racing) und Björn Thurau (Team Europcar).
zur Startliste des 97. Giro d'Italia ...
Gekürzte Zeitbonifikationen und veränderte Punkteschemata beim Giro 2014
Für die Tour: Cavendish verzichtet auf Giro-Start
Giro d'Italia 2014: «Ein ausgeglichener Kurs»