Klagenfurt (rad-net) - Am 19. Mai 2015 startet die vierte Auflage der Tour de Kärnten, dem größten Jedermann-Etappenrennen in Österreich. 200 Starter und Starterinnen haben bereits gemeldet, noch 50 Startplätze können bis zum Anmeldeschluss am 17. Mai gebucht werden. Dies teilten die Veranstalter jetzt mit.
Das sechstägige Radrennen für Hobbysportler geht in diesem Jahr über insgesamt 370 Kilometer und fast 7000 Höhenmeter. Die Rundfahrt beginnt mit einem 21 Kilometer langen Zeitfahren am Ossiacher See. Am zweiten folgt mit der 95 Kilometer langen Panoramaetappe über die Windische Höhe bereits einer der Höhepunkte der 4. Tour de Kärnten. Am dritten Tag gilt es auf den 78 Kilometern mit dem 1609 Meter hohen Hochrindl das Dach der Tour zu erklimmen. Die vierte Etappe über 88 Kilometer beinhaltet unter anderem den Zammelsberg, der 2015 das erste Mal befahren wird. Am nächsten Tag gilt das 13 Kilometer lange Bergzeitfahren als ein weiteres Highlight. Die Schlussetappe über 94 führt durch Bad Kleinkirchheim, was vor allem den Wintersport-Fans bekannt sein dürfte.
Für die Zielverpflegung haben sich die Organisatoren auch etwas Besonderes ausgedacht. Sie stehen unter dem Motto «Kärtner Kulinarik trifft Radsport». «Lasst euch von gelber Suppe mit Reindling, Ritschert und Kärtner Kasnudeln überraschen», versprechen die Organisatoren.