Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1700 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Im vergangenen Jahr tummelten sich am Event-Wochenende der «24 Stunden von Duisburg» rund 15.000 Zuschauer auf dem Gelände des Landschaftsparks Duisburg Nord. Foto: Sportograf
31.07.2014 09:46
«24 Stunden von Duisburg»: Mehr als 2500 Biker am Start - Premiere für dreimaligen Cape-Epic-Sieger Sahm

Duisburg (rad-net) - Vom 1. bis 3. August steht der Landschaftspark Nord in Duisburg wieder ganz im Zeichen des Mountainbikes-Sports. Am morgigen Freitag beginnt die nächste Auflage der «Rheinpower 24 Stunden von Duisburg powered by MountainBIKE» - rund 2500 Teilnehmer werden beim größten 24-Stunden Mountainbike-Event Europas dabei sein. Erstmals am Start ist auch der dreifache Cape-Epic-Sieger Stefan Sahm.

Wie in den Jahren zuvor war das Kultevent im Ruhrgebiet auch für die Auflage 2014 im vergangenen Herbst binnen Sekunden ausgebucht. Die Zweirad Experten Gruppe (ZEG) startet mit acht Bikern und macht das Event zu einer Team-Building-Maßnahme. Sie haben mit Stefan Sahm einen der bekanntesten Marathon-Profis am Start, der für das Team Bulls der ZEG fährt. Sein Bekanntheitsgrad rührt unter anderem von Erfolgen bei der Transalp und drei Gesamtsiegen beim renommiertesten Etappenrennen der Welt, dem Cape Epic in Südafrika.

Zudem war der sympathische Sportsmann auch zweimal Deutscher Vize-Meister im Marathon und in der Olympischen Cross-Country-Disziplin zweimal DM-Dritter. «Ich bin sehr gespannt. In der Szene erzählt man sich sehr viel Positives vom 24-Stunden-Rennen in Duisburg», sagt der Wahl-Schweizer aus Schwaben, der bis Samstag noch beim Transalp-Etappenrennen unterwegs war. In einem Achter-Team taucht auch Bike-Legende Mike Kluge wieder auf. Der Ex-Weltmeister im Cross und Weltcupsieger auf dem Mountainbike coacht unter dem Titel Mike & Friends dabei wieder seine Team-Genossen.

Favoriten auf den Gesamtsieg sind schwer auszumachen. Das Team Herzlichst Zypern hat umgebaut. Die beiden Zweier-Team-Sieger Sascha Schwindling und Jan Kaliciak, die im Vorjahr fast sensationell Gesamtsiebte wurde, treten im Achter-Team, unter anderem mit Ex-Bahn-Weltmeister Daniel Schlegel an.

Bei den Solisten feiert Rudolf Springer seine Duisburg-Premiere. Der 54-jährige Kieferchirurg aus Klagenfurt gehört schon seit einigen Jahren zu den besten 24-Stunden-Fahrern der Welt und gewann im Juni in Finale Ligure den Titel des Europameisters. In Italien wird Springer ehrfürchtig «Rudolfo motore» genannt. Zu seinen Hauptkonkurrenten gehört Michael Grobe, der Sieger von 2009 und Zweite 2012. Mit dem Kölner Torsten Walter ist ein Fahrer am Start, der in jungen Jahren zum Nationalkader zählte.

Das offizielle Programm beginnt am Freitag mit Live-Musik. Am Samstagvormittag dürfen wieder die Kids von der U7 bis zur U15 den Auftakt des sportlichen Programms bestreiten. Sie jagen auf einer verkürzten Runde um die Kurven. Die 470 Teams der «24 Stunden von Duisburg» werden am Samstag um 12 Uhr auf den Weg geschickt. Im vergangenen Jahr tummelten sich am Event-Wochenende rund 15.000 Zuschauer auf dem Gelände, um das Mountainbike-Spektakel mit seinem bunten Treiben drumherum mitzuerleben.

Mehr zum Event «24 Stunden von Duisburg» ...

Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.046 Sekunden  (radnet)