Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 1922 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


01.08.2013 14:59
«24 Stunden von Duisburg»: 2200 Biker starten auf Industriebrache im Landschaftspark Nord

Duisburg (rad-net) - Am morgigen Freitag beginnt die nächste Auflage der «RHEINPOWER 24 Stunden von Duisburg powered by MountainBIKE». 2200 Teilnehmer werden beim größten 24-Stunden Mountainbike-Event Europas im Landschaftspark Nord am Start sein, unter ihnen auch Bike-Legende Mike Kluge. Das Rahmenprogramm wurde ausgeweitet und am Samstagabend wird es eine Ur-Aufführung geben.

Seit dem 29. September fiebern die 2200 Biker in 520 Teams diesem Datum entgegen. An diesem Tag war das Kultevent wieder binnen 30 Minuten komplett ausverkauft. Die Teilnehmerzahl hat sich seit dem Beginn 2006 verdoppelt, ist aber an der Kapazitätsgrenze angelangt.

Einen Stammplatz hat Mike Kluge, der unter dem Titel «Mike & Friends - letzte Rille» andere Biker in Achter-Teams durch die 24 Stunden coacht. Der Ex-Weltmeister im Cross und Weltcupsieger auf dem Mountainbike bietet dabei auch Bike-, Materialtests und viele andere Serviceleistungen an.

Kluge hat diesmal mit dem Kieler Georg Bickel einen Alt-Internationalen im Team, der ihm 1992 auf dem Weg zu seinem ersten Weltmeistertitel bei den Profis im Rennen unterstützt hat. «Wir werden diesmal nicht nur Spaß haben, sondern auch schnell fahren. Die Top Fünf sind unser Ziel», sagt der 50-Jährige und lacht. Um sich die Runde aus Kluges Sicht anzuschauen, kann man sich auf seiner Website unter dem Link http://mike-kluge.de/index.php/medien/youtube-videos ein Video von der Strecke aus Fahrperspektive anschauen – und vielleicht auch ein bisschen von der Linienwahl des Ex-Profis profitieren.

Die sportliche Herausforderung ist eines, das Erlebnis 24 Stunden ist das andere. Und im Landschaftspark Nord reicht das sogar darüber hinaus. Das Rahmenprogramm, vor allem das musikalische, wurde ausgeweitet. Bereits am Freitagabend stehen zwei regionale Bands auf der Bühne. Minor Cabinet und und The Masterones sorgen für einen stimmungsvollen Auftakt. Am Samstag gibt’s ab 17 Uhr Musik von Jordys Pride, die von Rockameier abgelöst werden, ehe «Was wenns regnet» die Biker ab 20.30 Uhr in die lange, harte Nacht schickt.

Eine Uraufführung wird es vor der beeindruckenden Kulisse der Industriebrache im Landschaftspark Nord ebenfalls geben. Das gilt auch für die «Nacht der Revanche». Der Dokumentarfilm, der 2012 bei den RHEINPOWER 24h von Duisburg powered by MountainBIKE von Maik Große Lochtmann mit fünf Kameras und mit Hilfe eines Flugroboters gedreht wurde, dokumentiert das Leiden und die Leidenschaft der Bike-Enthusiasten. Er wird am Samstag um 23 Uhr auf der Videowall am Start-Zielbereich uraufgeführt.

Zum sportlichen Auftakt ist wie immer der Nachwuchs beim Stadtwerke Duisburg Kids Race dran. Von der U7 bis zur U15 flitzen sie um eine kleine Runde, bevor um 12 Uhr der Startschuss für die 24 Stunden ertönt. Die 8,5 Kilometer lange Strecke wurde gegenüber 2012 nicht verändert. Das Team GT Yellow Wings, eine Achter-Formation, absolvierte 83 Runden und siegte nach einem faszinierenden Duell mit dem Vierer-Team von Herzlichst Zypern nur mit wenigen Minuten Vorsprung.

Bei den deutschen «Zyprioten» mischt in diesem Jahr auch die Dritte der Deutschen Cross-Country-Meisterschaften und EM-Dritte im Marathon 2012 mit. Die Wahl-Münchnerin Silke Schmidt ist die einzige Damen in dem Quartett, in dem auch Ex-Bahnweltmeister Daniel Schlegel fährt. Bei den Solisten siegte im vergangenen August Michael Kochendörfer. Man darf gespannt sein, ob jemand seine 68 Runden überbieten kann.

Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.024 Sekunden  (radnet)