Erfurt (rad-net) - Die Steherfans in Erfurt können sich in diesem Jahr auf ein Rennen mehr freuen. In vier Rennen zu je drei Läufen wird in diesem Jahr auf dem 250 Meter langen Betonoval im Andreasried um den Gesamtsieg gefahren. Dies teilten die Veranstalter jetzt mit.
Am 5. Mai läuten die knatternden Motoren der Schrittmacher bei den «Thüringen Open» die Saisoneröffnung in Erfurt ein. In der Startliste stehen unter anderem die beiden Hauptkonkurrenten um das Führungstrikot in der Gesamtwertung der letzten Jahre, Lokalmatador Marcel Barth und der Europameister und Deutsche Meister Stefan Schäfer.
Weiter geht es am 9. Juni beim «Steher Grand Prix» und am 28. Juli bei der «Stehernacht». Nach einer rund zweimonatigen Pause fällt dann am 15. September beim «Goldenen Rad der Stadt Erfurt» die Entscheidung um den Gesamtsieg. Für besondere Spannung in den Steherrennen sollen auch wieder die sogenannten «Bratwurst-Sprints» sorgen, die jeweils zur Hälfte der drei Läufe während eines Rennens ausgefahren werden.
Auch für die Kleinsten wird es wieder die Gelegenheit geben, den «Großen» nachzueifern. Am 9. Juni findet wieder das «Fette Reifen-Rennen» statt, bei dem Kinder zwischen drei und zehn Jahren ins Rennen gehen. Auch Nachwuchsradsportler aus Thüringer Vereinen werden bei Demonstrationswettkämpfen ihr Können auf der Bahn unter Beweis stellen.
Die Tickets kosten wie schon im vergangenen Jahr zehn Euro, beziehungsweise sieben Euro ermäßigt.
Termine 2017:
5. Mai: Thüringen Open
9. Juni: Steher Grand Prix (mit Fette Reifen-Rennen)
28. Juli: Stehernacht
15. September: Goldenes Rad der Stadt Erfurt