Nidda (rad-net) - Vom 24. bis 25. Juni 2016 soll im hessischen Nidda die 1. Deutsche Jedermann-Straßenmeisterschaft ausgetragen werden. Darauf haben sich jetzt der Bund Deutscher Radfahrer (BDR), die Stadt Nidda und der Ausrichter WEC GmbH verständigt.
«Dieser Baustein hat uns noch gefehlt. Wir freuen uns sehr, den vielen begeisterten Hobby-Fahrern erstmals diese hochwertige Veranstaltung anbieten zu können. Die Stadt Nidda ist sportbegeistert, hat uns mit ihrem Konzept überzeugt und bietet landschaftlich und kulturell alles, was man sich für solch ein Rennen wünscht», so BDR-Vizepräsident Udo Sprenger.
Am Freitag steht zunächst ein Einzelzeitfahren sowie ein Generationenrennen auf dem Programm, ehe am Samstag, den 25. Juni neun Deutsche Meistertitel in den männlichen und weiblichen Kategorien Einzel Elite (18-35 Jahre), Masters 1 (36-49 Jahre), Masters 2 (50+ Jahre), Team und Mixed vergeben werden. Die Rennen sollen über vier Runden zu je rund 20 Kilometer gehen. Genaue Details sollen Anfandg 2016 bekanntgegeben werden.
«Im Zusammenhang mit dem gleichzeitig stattfindenden Parkfest in Bad Salzhausen werden wir auch ein attraktives Rahmenprogramm anbieten», verspricht Niddas Bürgermeister Hans-Peter Seum.