Hagen (rad-net) - Die «20. Aplerbecker CTF» und der «11. Ruhrgebiets-MTB-Marathon» des ASC 09 Dortmund am sind im Mai die «RTF des Monats - powered by Rose».
Am 26. Mai warten auf die Teilnehmer die traditionellen Strecken durch den südlichen Dortmunder Stadtwald über 27, 47 und 67 Kilometer, wobei bei den letzteren beiden 840 beziehungsweise 1250 Höhenmeter zu bewältigen sind Zum zum elften Mal wird in dem Rahmen auch eine Marathon-Distanz über 107 Kilometer angeboten, die mit rund 2150 Höhenmeter aufwartet. Dieser «11. Ruhrgebiets-MTB-Marathon» führt die Teilnehmer durch den südlichen Dortmunder Stadtwald und das Ruhrtal. Alle Strecken stehen als GPS-Download zur Verfügung.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des «NRW-CTF-Cup» statt und gehört seit Jahren zu den teilnehmerreichsten CTFs in Nordrhein-Westfalen, im vergangenen Jahr waren über 850 Teilnehmer am Start, in den drei Jahren zuvor stets deutlich über 700.
Während der CTF und beim Marathon werden drei beziehungsweise sechs Verpflegungsstellen angeboten, bei denen Energiegetränke, Energieriegel, Zitronentee, Wasser, Müsliriegel, Waffeln, belegte Brote und Süßigkeiten gereicht werden. «Die Veranstaltungen des ASC 09 Dortmund werden jedes Jahr von den Teilnehmern für ihr vorbildliches Verpflegungsangebot gelobt», weiß Jens Klüh vom ausrichtenden ASC 09 Dortmund zu berichten. Im Ziel werden dann auch deftigere Speisen wie Bratwurst, selbstgemachter Leberkäs und Nackensteaks angeboten.
Auf der Strecke befinden sich auch zwei Servicefahrzeuge, zudem wird für eine Streckensicherung gesorgt und die Teilnehmer mit einer Pannenhilfe sowie wie ein Bike-Check vor dem Start unterstützt.
Start für den Marathon ist von 9 bis 10 Uhr, für die übrigen Strecken von 10 bis 11 Uhr. Je nach den gefahrenen Kilometern können Wertungskartenfahrer bis zu fünf Punkte erfahren. Die drei größten Gruppen/Mannschaften beim Marathon beziehungsweise der CTF sowie die jüngsten Teilnehmer werden mit Pokalen geehrt. Alle Kinder erhalten eine Medaille für ihre Teilnahme.
«Alle, die Spaß am Mountainbike fahren haben, sind zu dieser Veranstaltung eingeladen. Diese Veranstaltung ist offen für alle Hobbyfahrer, es ist keine Vereinszugehörigkeit erforderlich», lädt Klüh die Hobbysportler ein.