Schmallenberg (rad-net) Der zweite Lauf des MTB-NRW-Cup in Schmallenberg-Grafschaft präsentierte sich am Wochenende von seiner besten Seite. Strahlender Sonnenschein und (zu) heiße Temperaturen bildeten den entsprechenden Rahmen für eine gelungene Veranstaltung.
Wenn auch die ganz großen Namen aufgrund des gleichzeitig in Schottland stattfindenden Weltcup fehlten, wurde auf dem schweren Rundkurs in Grafschaft MTB-Sport vom Feinsten geboten. Überlegene Siege und spannende Positionskämpfe ließen keine Langeweile aufkommen. Dazu standen die Rennen der Schüler- und Jugendklassen im Zeichen der BDR-Nachwuchssichtung.
Den Anfang machte die Jugendklasse. Deutlich setzte sich hier Markus Diller (Suhler MTB-Club) durch. Er führte das Feld schon in der ersten Runde an und gab diese Position auch nicht mehr ab. Stattdessen vergrößerte er seinen Vorsprung, der im Ziel auf über eine Minute angewachsen war. Zweiter wurde Markus Ziegler (SC Hausach), der sich erst auf den letzten beiden Runden von Platz vier nach vorn gearbeitet hatte. Der dritte Platz ging an Julian Reder (RWV Haselbach). In der BDR-Nachwuchssichtung führt weiterhin Rumen Voigt (RSV Schwarzenberg), der in Grafschaft Fünfter wurde. Hinter ihm folgen Markus Diller und Daniel Schumacher (TSV Dettingen). Den NRW-Cup in dieser Klasse führt nun Mark Mensebach an.
Bei den Juniorinnen setzte sich in Grafschaft Almut Grieb (TV Oberlengenhardt) souverän durch und übernahm damit die Führung in der Sichtungsserie. In Grafschaft ließ sie Gudrun Stark (Skiclub Remchingen) und Agnes Naumann (Turbine Erfurt) deutlich hinter sich.
Ebenso deutlich war auch der Sieg von Hanna Klein(TVO) bei der weiblichen Jugend. Sie verwies Silke Schmidt (RC Mistral Neunkirchen) und Sandra Weber (Bike Arge St. Märgen) auf die nächsten Plätze und übernahm die alleinige Führung in der Gesamtwertung der Nachwuchssichtung.
Einen überlegenen Sieger gab es auch bei den Junioren. René Tann (Suhler MTB-Club) nahm dem Zweiten, Florian Ackermann (Bike Arge St. Märgen) 1:10 Minuten ab. Ungefährdet zog so René Tann seine Kreise an der Spitze. Florian Ackermann, in der zweiten Runde nach einem Schaltungsdefekt zurückgefallen, kämpfte sich schnell wieder auf den zweiten Platz nach vorn. Dritter wurde Robert Mennen (BSV Profile Hürtgenwald), der sich diesen Platz erst in der letzten Runde sicherte, nachdem er Tino Meyer (Bike-Arge St. Märgen) noch distanzieren konnte. Robert Mennen führt nun sowohl im NRW-Cup als auch in der BDR-Nachwuchssichtung der Junioren.
Einzeln kamen die Schüler nach ihren zwei Runden ins Ziel. Souveräner Sieger wurde Stefan Lohmüller (TB Neuffen), der am Samstag den Trial und auch den Slalom für sich entschied. Zweiter wurde beim Cross Country am Sonntag Julian Egler (TV Mosbach) vor Tommy Galle ((SFV Weißenfels). Stefan Lohmüller führt nun auch weiter in der BDR-Schülersichtung. Bei den Schülerinnen gewann am Sonntag Ines Thoma (SSV Wildpoldsried) vor Katrin Fader (TV Oberlengenhardt) und Katharina Morlock (SC Sonthofen). In derselben Reihenfolge führen die drei das Klassement der Sichtung bei den Schülerinnen an.
Einsam drehte bei den Damen Adelheid Morath (Bike-Arge St. Märgen) ihre Runden. Mit einem beruhigenden Vorsprung verwies sie Sandra Gockert (Stevens Jeantex) auch Rang zwei, Dritte wurde Petra Hofs (Ned).
Bei den Herren siegte Michael Bogdziewicz vor Johannes Sickmüller der mit wenigen Sekunden Rückstand ins Ziel kam. Dritter wurde Benny Joerges vor dem Deutschen Juniorenmeister 2002 Benjamin Rudiger, der eine starke Vorstellung ablieferte.