Jahnsdorf (rad-net) - Vom 7. bis 8. Oktober findet die 18. Auflage der Erzgebirgstour und damit der deutschen Jedermannsaison statt. An zwei Tagen geht es bei dem Jedermannrennen über drei Etappen und insgesamt 202 Kilometer.
Die Rundfahrt beginnt am Samstag auf dem legendären Fichtelberg. Von dort führt eine 48 Kilometer lange Etappe ins tschechische Tüppelsgrün (Děpoltovice). Noch am selben Tag geht es über 72 Kilometer zurück zum Fichtelberg, wo das zweite Teilstück mit einer Bergankunft auf dem Fichtelberg enden wird.
Am Sonntag steht dann ein Rundstreckenrennen auf dem Fluglandeplatz Jahnsdorf auf dem Programm. Die Jedermänner und -frauen müssen dort 15 Runden und somit 82 Kilometer absolvieren, ehe die Gesamtsieger feststehen.
Derzeit läuft noch die Anmeldung für die Erzgebirgstour. Das Teilnehmerlimit liegt bei 300 Startern. In der Grundstartgebühr von 199 Euro ist Verpflegung nach jeder Etappe inbegriffen. «Bei Nutzung der Sammelanmeldung gewähren wir einen Nachlass», erklären die Veranstalter. Bei drei Starterinnen beziehungsweise Startern gibt es 10 Prozent Preisnachlass, ab sechs Startern sind es 20 Prozent und ab 10 Startern sogar 30 Prozent.
Weitere Infos...