Solingen (rad-net) - Velo Solingen hat sein Mountainbike-Rennen auf dem Gelände der Jugendhilfe Rheinland am Halfeshof nach einem Jahr Pause wiederbelebt. Der 16. BIA Mountainbike-Cup ist Teil des NRW-Cup und international als C3-Rennen registriert.
Veranstalter Velo Solingen ist es nach der Absage vom vergangenen Jahr gelungen wieder einen Hauptsponsor zu gewinnen, der die Durchführung der Cross-Country-Rennen am Halfeshof möglich macht. Das Unternehmen Biachessi, in der Oberflächenbearbeitung tätig, sorgt nun dafür, dass am 23. April in Solingen um Weltranglisten-Punkte gekämpft werden kann. Die dreifache Deutsche Vize-Meisterin Majlen Müller gibt als Vertreterin des veranstaltenden Klubs die Lokalmatadorin und hofft bei den Damen (13 Uhr) auf starke Konkurrenz. Auch bei den Herren (15 Uhr) setzt man darauf, dass aus dem Benelux der eine oder andere Fahrer für internationalen Flair sorgt.
Viele deutsche Fahrer werden schon deshalb erwartet, weil innerhalb der Rennen auch die Deutschen Hochschul-Meisterschaften ausgetragen werden. Die werden in Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal organisiert.
Die Cross-Country-Strecke ist 3,8 Kilometer lang und mit Steinfeld, Drop und Double gespickt.
Ansonsten haben die Verantwortlichen wieder das gewohnte Programm zusammengestellt. Kids- und Bambini-Rennen mit der Aktion «Fette Reifen-Rennen» des Radclubs Deutschland gehören dazu. Außerdem können Hobby-Biker um 9.30 Uhr in einem 88-Minuten-Rennen auf eine verkürzte, 3,3 Kilometer lange Runde gehen.