Aigle (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI hat jetzt den Straßen-Kalender 2017 veröffentlicht. Für die kommende Saison sind bisher zwölf UCI-Straßenrennen sowie zwei UCI-Kriterien in Deutschland geplant, sieben bei den Elite-Männern, eines bei den Frauen, zwei bei den U23-Männern, drei bei den Junioren und eines bei den Juniorinnen. Das sind zwei angemeldete Rennen weniger als im vergangenen Jahr.
Fehlen im Kalender werden die Auensteiner Radsporttage sowie der Velothon in Berlin, der bereits 2016 anstatt als UCI-Rennen als Deutsche U23-Meisterschaft ausgetragen wurde. Der Sparkassen-Giro in Bochum wurde ebenfalls nicht für 2017 angemeldet. Auch die Bayern-Rundfahrt findet wieder nicht statt. Bereits vor einigen Wochen war auf der Facebook-Seite von «Rund um die Nürnberger Altstadt», welches sich als Schlussetappe etablieren wollte, zu lesen, dass die Rundfahrt auch in diesem Jahr nicht stattfinden wird, da die Suche nach Sponsoren erfolglos war.
Die Vattenfall Cyclassics in Hamburg (20. August) bleiben in der WorldTour, neu in der höchsten Rennklasse ist Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt (1. Mai). Zur UCI-Kategorie 1.HC gehört weiterhin der Sparkassen Münsterland-Giro (3. Oktober), als 1.1-Rennen zählen 2017 Rund um Köln (11. Juni) sowie Rad am Ring (30. Juli).
Bei den Frauen ist die Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen (12. bis 18. Juli/UCI 2.1) die einzige und damit höchstrangigste deutsche Frauen-Rundfahrt. Der Termin der Thüringen-Rundfahrt verärgerte jedoch die Organisatoren um Vera Hohlfeld. Sie seien erst kurz vor der Veröffentlichung des Kalenders darüber informiert worden, dass der seit langem beantragte Termin entweder mit einem erweiterten Frauenrennen der Tour de France kollidiert oder vorgezogen werden müsste. Der Termin vom 12. bis 18. Juli ist bereits der neue Termin.
Im U23-Bereich gehören Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt (1.2U) am 1. Mai sowie die Tour de Berlin (2.2U) zum UCI-Kalender 2017. Das Datum für das Etappenrennen in Berlin steht jedoch noch nicht fest. Für den ursprünglichen Zeitraum vom 25. bis 28. Mai erhielten die Veranstalter keine Genehmigug durch die Stadt Berlin.
Die 42. Internationale Cottbuser Junioren-Rundfahrt steht zum zweiten Mal als Rennen der UCI-Kategorie 2.1 im Kalender und bildet vom 7. bis 9. April den Auftakt der UCI-Rennen in Deutschland. Vom 9. bis 11. Juni treffen bei der Trofeo Karlsberg die weltweit besten Junioren beim Nationencup wieder aufeinander und die Internationale Niedersachsen-Rundfahrt der Junioren (28. bis 30. Juli) gehört als 2.1-Rennen auch schon traditionell zu den deutschen UCI-Rennen.
Die Juniorinnen fahren beim Albstadt-Frauen-Etappenrennen (16. bis 18. Juni) erneut um den Sieg bei dem in diesem Jahr geschaffenen Nationencup.
Im Kalender sind auch zwei international ausgeschriebene Nachtourkriterien. Das sind die Bruckmühler Radsportnacht (28. Juli) und der 38. Große Preis der Stadt Bad Homburg (6. August).
Der vorläufige UCI-Kalender in Deutschland 2017:
7.-9. April: 42. Internationale Cottbuser Junioren-Etappenfahrt 2016 (2.1 MJ)
1. Mai: Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt (1.UWT)
1. Mai: Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt (1.2U)
Datum wird noch genannt: 65. Tour de Berlin (2.2U)
9.-11. Juni: Trofeo Karlsberg (2.NCup MJ)
11. Juni: Rund um Köln (1.1)
16.-18. Juni: XVIII. Albstadt-Juniorinnen-Etappenrennen (2.NCup WJ)
12.-18. Juli: 30. Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen (2.1 WE)
28. Juli: Bruckmühler Radsportnacht Kriterium (CRT)
28.-30. Juli: 23. Internationale Niedersachsen-Rundfahrt der Junioren (2.1 MJ)
30. Juli: Rad am Ring (1.1)
6. August: 38. Großer Preis der Stadt Bad Homburg (CRT)
20. August: Cyclassics Hamburg (1.UWT)
3. Oktober: Sparkassen Münsterland-Giro (1.HC)