Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1624 Gäste und 10 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Das Fahrerfeld bei einem Radrennen. Foto: Archiv/ Mareike Engelbrecht
06.10.2010 17:40
14 deutsche UCI-Rennen für 2011 angemeldet

Aigle (rad-net) - Nach den Termintagungen im Rahmen der Straßen-Weltmeisterschaft hat der Internationale Radsport-Verband UCI jetzt seinen Kalender für die kommende Saison 2011 veröffentlicht. Insgesamt werden im nächsten Jahr 438 Rennen in der Klassen Männer Elite und U23 mit UCI-Status veranstaltet. Dabei verteilt sich der Großteil auf Europa, wo 331 Rennen ausgetragen werden. Auf die Kontinente Amerika (39), Asien (33), Afrika (31) und Ozeanien (4) verteilen sich die übrigen 107 UCI-Rennen. In der Gesamtzahl enthalten sind auch die 26 Rennen des «UCI World»-Kalenders, der die ProTour- und «Historic-Rennen» wie zum Beispiel «Mailand - San Remo», «Paris - Roubaix» und auch die drei großen Länderrundfahrten umfasst. Diese 26 Rennen sind auch für die Weltrangliste ausschlaggebend.

In Deutschland soll es 2011 insgesamt 14 UCI-Rennen geben. Dabei sind die «Vattenfall Cyclassics» in Hamburg am 21. August mit ProTour-Status das am höchsten eingestufte Rennen. Es folgt die Bayern-Rundfahrt, die wieder im Mai ausgetragen wird und eine von insgesamt 13 Rundfahrten der HC-Kategorie sein wird. Bei den deutschen Rennen kam es auch zu leichten Veränderungen. So wurde das Rennen «Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt» am 01. Mai von der Kategorie 1.HC auf 1.1 herabgestuft. Im Kalender wieder zu finden sind hingegen die Sachsen-Tour International vom 20. bis 24. Juli sowie das Paarzeitfahren «Chrono 2 - International Time Trial 2» in Bühl am 30. Juli, die im letzten Jahr abgesagt worden waren. Zudem wurde für den 22. Mai beim ŠKODA Velothon in Berlin ein neues 1.1-Rennen angemeldet. Im nächsten Jahr nicht bei den UCI-Rennen ist der deutsche Frühjahrs-Klassiker «Rund um Düren».

«Darüber, dass mit Berlin ein neues Rennen dazugekommen ist, sind wir froh und hoffen natürlich, dass das Paar-Zeitfahren und die Sachsen-Tour nach dem Ausfall wieder stattfinden werden. Schade ist, dass die Traditionsveranstaltung in Frankfurt am Main ausgerechnet für ihre 50. Austragung abgewertet worden ist. So wie ich aber den Veranstalter Bernd Moos-Achenbach kenne, wird er es sportlich nehmen und alles versuchen, den HC-Status wiederzuerlangen», sagte BDR-Vizepräsident für Vertragssport Udo Sprenger.

Angedacht ist auch im Rahmen des Sparkassen-Giros in Bochum am 31. Juli ein Weltcuprennen der Frauen zu integrieren. «Die Strecke und unser Starterfeld sind sicherlich einem Weltcup würdig, allerdings gibt es noch Terminkollisionen. Wir können in Bochum leider nicht an jedem Datum ein Rennen veranstalten. Die Entscheidung liegt jetzt bei der UCI», so Chef-Organisator Ernst Claußmeyer. Auf jeden Fall wird das Rennen für die Frauen aber mindestens mit der Kategorie 1.1 ausgetragen. Zusammen mit dem Bochumer Rennen gibt es im kommenden Jahr zwei deutsche UCI-Frauenrennen. Das zweite bildet die Internationale Thüringen-Rundfahrt (2.1), die vom 19. bis 24. Juli stattfinden soll. Weltweit sind es insgesamt 77 Rennen.

Bei den Junioren, wo weltweit 58 Rennen mit einer UCI-Kategorie eingestuft wurden, finden fünf Rennen auf deutschem Boden statt. Die «Trofeo Karlsberg» gehört dabei weiterhin zum Nationen-Cup, bei dem anhand mehrerer Rennen die Anzahl der Startplätze für die Straßen-Weltmeisterschaften vergeben werden. Für die Juniorinnen sind weltweit 10 UCI-Rennen angedacht.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.036 Sekunden  (radnet)