Oberhausen (rad-net) - Am 22. Juli findet zum 13. Mal die TIS Sixdays-Night auf der Radrennbahn im badischen Oberhausen statt. Die Veranstalter präsentierten jetzt ein erstklassiges Starterfeld, in dem unter anderem der U23-Weltmeister im Einzelzeitfahren, Marco Mathis (Katusha-Alpecin), und der U23-Straßen-Vizeweltmeister, Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe), vertreten sind.
Sowohl Mathis als auch Ackermann bilden mit einem erfahrenen Sechstagefahrer eine Paarung. Mathis fährt an der Seite von Christian Grasmann, Ackermann bildet mit Leif Lampater ein Team. Beide Mannschaften gehören sicherlich zu den Favoriten. Weitere starke Teams sind Vorjahressieger Marcel Kalz mit dem schnellen Schweizer Tristan Marguet, Maximilian Beyer und Vojtech Hacecky aus Tschechien sowie Lokalmatador Achim Burkart und der Niederländer Yoeri Havik.
Los geht es um 18:15 Uhr, wenn das Fahrerfeld vorgestellt wird. Dann stehen unter anderem ein Ausscheidungsfahren, Rundenrekordfahren und Dernyrennen auf dem Programm. Das Highlight des Abends ist die große Schlussjagd, das Zweiermannschaftsfahren über 50 Kilometer, das über Sieg oder Niederlage entscheiden wird. Zum Abschluss des Rennabends gibt es ein großes Feuerwerk.