Berlin (rad-net) - Mit den Entscheidungen über 500 m bzw. 1000 m sowie dem Finale der Junioren-Einerverfolgung eröffnet heute der Nachwuchs die 121. Deutschen Bahnmeisterschaften in Berlin. Ein umfangreiches Programm hat der ausrichtende Berliner Radsportverband zu stemmen, stehen doch bis kommenden Sonntag im Velodrom an der Landsberger Allee insgesamt 35 DM-Entscheidungen bei Männer, Frauen, Junioren und Jugend an. Die Elite der Männer wird dabei morgen Abend (Do., 23. August) mit den Entscheidungen in der Einerverfolgung (Titelverteidiger: Robert Bartko) und Teamsprint (Titelverteidiger: Team XXL) in die Medaillenvergabe eingreifen.
Über 350 Athletinnen und Athleten werden in Berlin erwartet, darunter bis auf den erkrankten Maximilian Levy alle Stars des nationalen Bahnsports um Doppel-Olympiasieger Robert Bartko. Deshalb freut sich BDR-Leistungssportdirektor Burckhard Bremer in Berlin zurecht auf „ein Schaubild des deutschen Bahnradsports und eine tolle Meisterschaft“ und bedankt sich beim Berliner Radsportverband ausdrücklich für eine „sehr intensive Vorbereitung.“
Berlin ist nicht nur der nationale Höhepunkt der Saison, sondern auch die letzte DM vor Olympia. Deshalb gilt es für die Bundestrainer Detlef Uibel (Kurzzeit), Uwe Freese (Ausdauer) und Jochen Dornbusch (Ausdauer Frauen) auch den erweiterten Olympia-Kader für Peking 2008 zu sichten.
Denn direkt nach der DM beginnt die Vorbereitung auf die Weltcups in Sydney, Peking, Los Angeles und Kopenhagen, bei denen sich der BDR die entsprechende Startplätze für die nächsten Olympischen Spiele sichern will. Und über die WM im Frühjahr in Manchester soll der Weg dann ohne Umwege nach Peking gehen. Dabei muss der bestehende Kader nicht der endgültige sein. „Jeder hat die Gelegenheit, sich bei der DM den Bundestrainern anzubieten“, sagt Sportdirektor Bremer. Vielleicht macht das dann ein André Greipel (T-Mobile), der nach einer guten Deutschland-Tour vielleicht mehr als nur einen Abstecher zur Bahn macht (Punktefahren).
Im Juniorenbereich werden die Weltmeisterschaftsteilnehmer vorne erwartet. Allen voran die 16-jährige Erfurterin Kristina Vogel, die nach ihren drei WM-Titeln von Mexiko auch in Berlin ganz vorne erwartet wird. „Die Athleten, die bei der WM und EM zumindest teilweise erfolgreich waren, werden auch national ihre Spitzenstellung unterstreichen wollen“, ist beispielsweise Ausdauer-Bundestrainer Helmut Taudte überzeugt. „Und die den Sprung in die BDR-Auswahl bislang noch nicht geschafft haben, können jetzt ihre Leistungssteigerung unter Beweis stellen“, so Taudte. „In Berlin beginnt die Auslese für 2008.“
weitere Infos zur Meisterschaft (Startliste, Zeitplan)...