Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Bahnradsport
Infos & Regeln
Rekorde/Bestleistungen
Meisterschaften
Termine
Ausschreibungen
Generalausschreibungen
Kadernorm
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3458 Gäste und 14 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Trixi Worrack arbeitet künftig als Juniorinnen-Bundestrainerin bei German Cycling. Foto: BDR
03.04.2025 10:24
Worrack neue Bundestrainerin der Juniorinnen

Frankfurt (rad-net) - Trixi Worrack wird neue Bundestrainerin der Juniorinnen beim deutschen Radsportverband German Cycling. Die erfolgreiche Ex-Rennfahrerin tritt damit die Nachfolge von Lucas Schädlich an, der zu den Männern wechselte. Worrack betreut die Nachwuchsathletinnen auf Bahn und Straße.

Bei German Cycling freut man sich, die erfahrene Ex-Sportlerin für das Traineramt gewonnen zu haben. «Mit Trixi Worrack verstärkt eine Frau unser Trainerteam, die selbst Jahrzehnte den internationalen Frauenradsport erfolgreich vertrat und jetzt ihr großes Wissen an unseren Nachwuchs weitergeben kann», sagt Sportdirektor Patrick Moster. Und Worrack meint: «Ich freue mich sehr über die neue, verantwortungsvolle Aufgabe und hoffe, die erfolgreiche Arbeit von Lucas Schädlich fortsetzen - und meine Ideen in meinen neuen Tätigkeitsbereich einbringen zu können.»

Trixi Worrack war eine der erfolgreichsten deutschen Radsportlerinnen überhaupt. Die gebürtige Brandenburgerin ist mehrfache Weltmeisterin und Deutsche Meisterin, hat in ihrer mehr als 20 Jahre dauernden Karriere an fünf Olympischen Spielen und an 20 (!) Weltmeisterschaften teilgenommen. Das hat keine andere deutsche Radsportlerin vor ihr geschafft. Worracks Erfolgsserie begann 1998 mit dem Titelgewinn bei der U19-WM im Einzelzeitfahren in Valkenburg. Es folgten sechs WM-Siege im Mannschaftszeitfahren in der Eliteklasse, der Triumph bei der U23-EM im Straßenfahren und der zweite Platz bei der Straßen-WM in Salzburg 2006. Sie war dreimal, 2003, 2013 und 2015, Deutsche Straßenmeisterin, gewann nationale Titel im Zeitfahren und am Berg und feierte unzählige Etappensiege in renommierten Etappenrennen. Ihre letzte internationale Medaille gewann die heute 43-Jährige 2018 bei den Europameisterschaften in Glasgow, wo sie Dritte im Zeitfahren wurde.

Ende 2021 beendete sie ihre Karriere und machte eine Ausbildung zum DOSB-Trainer A Leistungssport. Derzeit absolviert Trixi Worrack ein Studium zur Diplom-Trainerin an der Sporthochschule Köln. Im Rahmen eines Praktikums assistierte sie im letzten Jahr ihrem Vorgänger Lucas Schädlich bei einem Bahn-Lehrgang. Nun tritt sie seine Nachfolge an. Bis zum offiziellen Beginn am 1. Mai ist sie noch als Trainerin im Thüringer Radsport-Verband beschäftigt.

Trixi Worrack ist verheiratet und hat eine knapp vierjährige Tochter. Die Familie lebt in Dachwig bei Erfurt.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.008 Sekunden  (radnet)