Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Universum
radlabor
iQ athletik
STAPS
XP - Sport
Fokus:Diagnostik
waytowin
weitere Institute
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3297 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Tim Merlier (li.) setzte sich knapp vor Caleb Ewan durch. Foto: LaPresse
20.02.2023 13:42
UAE-Tour: Merlier gewinnt von Windstaffeln geprägten Auftakt

Al Mirfa (rad-net) - Tim Merlier (Soudal-Quick Step) hat die Auftaktetappe der UAE-Tour gewonnen. Der Belgier setzte sich im Fotofinish gegen Caleb Ewan (Lotto-Dstny) durch. Gute Resultate erzielten auch Nikias Arndt und Phil Bauhaus (beide Bahrain-Victorious), die die Plätze fünf und sechs belegten.

Die 151 Kilometer lange erste Etappe von Al Dhafra nach Al Mirfa war von Windstaffeln geprägt. Direkt nach dem Start löste sich deshalb eine 26-köpfige Gruppe, zu der mit Remco Evenepoel (Soudal-Quick Step), Pello Bilbao (Bahrain-Victorious) und Luke Plapp (Ineos Grenadiers) unter anderem auch drei Klassementsfahrer gehörten. Mit mal 30 und mal 60 Sekunden Abstand lag dahinter eine Verfolgergruppe um Merlier, Ewan, Mark Cavendish (Astana-Qazqstan) und Adam Yates (UAE-Team Emirates). 50 Kilometer vor dem Ziel schlossen die Verfolger zu ersten Gruppe auf, sodass ein Peloton von rund 50 Fahrern entstand. Das zweite Feld hatte bereits fast fünf Minuten Rückstand.

Doch als sich das Tempo im ersten Feld verringerte, kam der zweite Teil tatsächlich noch einmal auf bis zu 35 Sekunden heran. Doch dann zerfiel die Spitzengruppe erneut in zwei Windstaffeln. Die erste Gruppe bestand nun aus 13 Fahrern - mit Arndt, Bauhaus, Cavendish, Merlier, Ewan, Evenepoel & Co. Auch als sich die beiden Verfolgergruppen acht Kilometer vor dem Ziel zusammenschlossen, konnten sie die erste Gruppe nicht mehr einholen.

Die machte daraufhin im Sprint den Tagessieg unter sich aus. Es dauerte jedoch gut eine Viertelstunde, ehe die Rennjury den Gewinner des ersten Teilstücks ermittelt hatte: Merlier siegte hauchdünn vor Ewan, während Cavendish den dritten Platz belegte. Damit ist Merlier auch erster Gesamtführender und liegt durch die Zeitbonifikationen im Ziel vier Sekunden vor Ewan. Dritter ist Plapp mit fünf Sekunden Rückstand, nachdem er unterwegs Bonussekunden einfahren konnte.

Die nächsten Verfolger kamen mit 51 Sekunden Rückstand ins Ziel, sodass einige Klassementsfahrer nun schon einen größeren Rückstand auf Evenepoel, Bilbao und Plapp, die Teil der ersten Gruppe waren, haben.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.061 Sekunden  (radnet)