Löwen/Kigali (rad-net) - Ruanda wird die Straßen-Weltmeisterschaft 2025 ausrichten und ist damit die erste afrikanische Nation, in der die Titelkämpfe veranstaltet werden. Dies bestätigte der afrikanische Verband in den sozialen Medien.
Die Weltmeisterschaften in Ruanda werden voraussichtlich in der Hauptstadt Kigali auf einer Höhe von 1567 Metern ausgetragen.
Bereits vor drei Jahren war bekannt gegeben worden, dass Ruanda und Marokko die einzigen Kandidaten für die WM 2025 sind. Die UCI muss noch bestätigen, dass Ruanda WM-Ausrichter 2025 sein wird, aber das ostafrikanische Land war stets der Favorit, obwohl Marokko ebenfalls eine Bewerbung eingereicht hatte.
Der Radsport in Ruanda ist sehr beliebt. Berühmt ist insbesondere die Tour du Rwanda, an dessen Streckenrand sich alljährlich Abertausende von Menschen scharen, um das Geschehen zu verfolgen, was in den vergangenen Jahren immer wieder für faszinierende Bilder sorgte.
Im kommenden Jahr ist Wollongong in Australien Schauplatz der Weltmeisterschaften. 2023 und 2024 sind Glasgow beziehungsweise Zürich Ausrichter.