Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Webseite RSJ
News
Wir über uns
Jugendvorstand
LV-Jugendleiter
Nachwuchsprogramm
Klasseneinteilung
Sichtung - GA´s
Sichtung - Rangl./Erg.
Jugendmaßnahmen
Radschlag - Infos!
Bike Hero
DFJW
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3336 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Im Peloton werden 2023 13 deutsche UCI-Teams vertreten sein. Foto: Mareike Engelbrecht
14.02.2023 15:09
Straße: 13 deutsche Teams und 175 Deutsche für 2023 bei der UCI registriert

Frankfurt (rad-net) - Insgesamt 13 deutsche Straßen-Mannschaften haben für die Saison 2023 eine UCI-Lizenz erhalten. Neben dem WorldTour-Team Bora-hansgrohe, werden acht Continental-Teams und vier Frauen-Profiteams unter deutscher Lizenz an den Start gehen. Zudem sind 175 Deutsche bei WorldTour-, Pro- oder Continental-Teams bei der UCI registriert.

Die Zahl der deutschen UCI-Teams bleibt damit konstant. Mit Bike Aid, Lotto - Kern Haus, Maloja Pushbikers, P&S Benotti, rad-net Oßwald, Santic-Wibatech und Saris Rouvy-Sauerland haben sieben Mannschaften, die auch im vergangenen Jahr als Continental-Teams unterwegs waren, erneut eine Lizenz in der dritten Liga des Radsports gelöst. Neu hinzu kommt das Team Storck-Metropol.

Das Team Dauner-Akkon ist – Stand heute – noch nicht beim Weltradsportverband UCI unter den Continental-Teams gelistet.

Das größte deutsche Continental-Team ist das Team rad-net Oßwald. Es hat insgesamt 17 Fahrer in seinen Reihen. Die durchschnittlich jüngste Mannschaft ist Lotto-Kern Haus mit einem Durchschnittsalter von 20,6 Jahren, knapp gefolgt von P&S Benotti und rad-net Oßwald.

Erstmals wurden vier Frauen-Profiteams in Deutschland angemeldet, das sind so viele wie noch nie. Angeführt werden die Damenmannschaften von dem WorldTour-Team Canyon-Sram Racing, das mit Canyon-Sram Generation auch ein eigenes Development-Team in seinen Reihen hat. Wieder dabei ist auch Ceratizit-WNT. Maxx Solar-Rose war in den vergangenen Jahren als Bundesliga-Renngemeinschaft gemeldet und wagte zur Saison 2023 erstmals den Schritt in den Profibereich.

Relativ konstant sind auch die Zahlen der bei der UCI registrierten deutschen Fahrerinnen und Fahrer. 35 Männer und zehn Frauen fahren in diesem Jahr in der höchsten Profi-Kategorie, der WorldTour. Fünf Männer stehen außerdem bei ProTeams unter Vertrag. Weitere 100 Männer beziehungsweise 25 Frauen starten für Continental-Teams, wobei mit 81 Fahrern ein Großteil der Männer bei den deutschen Drittliga-Teams lizenziert ist.

Jüngster deutscher Fahrer mit einer UCI-Lizenz ist Vincent John, der erst Mitte Dezember 18 Jahre alt wurde und beim Team P&S Benotti unter Vertrag steht. Ältester Deutscher ist Patrick Schubert vom Team Storck-Metropol, der im März seinen 39. Geburtstag feiert. Das Team Maxx Solar-Rose hat mit der 18-jährigen Jette Simon beziehungsweise Lydia Ventker, die 37 Jahre alt ist, sowohl die jüngste als auch die erfahrenste Fahrerin in seinen Reihen.

Insgesamt sind bei der UCI 3946 Sportlerinnen und Sportler, verteilt auf 283 Mannschaften, angemeldet und entsprechend mit einer UCI-Lizenz ausgestattet. 531 Fahrer umfasst die aus 18 Teams bestehende WorldTour der Männer, 228 Frauen treten mit einem der 15 Teams der Women's WorldTour an. Bei den 18 ProTeams stehen 403 Männer unter Vertrag, auf Continental-Ebene sind es 2134 Männer in 176 Teams und 650 Frauen in 56 Teams.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.018 Sekunden  (radnet)